49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie lässt sich herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Die Glaub haf tig keit von Aussagen beurteilen zu können, ist insbesondere vor Gericht re le vant. Zu diesem Zweck werden psychologische Gutachter beauftragt, eine Aussage auf inhaltliche Merkmale zu untersuchen, die für Realitätsnähe spre chen. Durchgesetzt haben sich bei der Merkmalsorientierten Aussageanalyse die so genannten Realkennzeichen nach Steller und Köhnken (1989). Die mei sten Studien, die auf dem Gebiet der Aussagepsychologie durchgeführt wer den, beschäftigen sich mit dem Nachweis der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie lässt sich herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Die Glaub haf tig keit von Aussagen beurteilen zu können, ist insbesondere vor Gericht re le vant. Zu diesem Zweck werden psychologische Gutachter beauftragt, eine Aussage auf inhaltliche Merkmale zu untersuchen, die für Realitätsnähe spre chen. Durchgesetzt haben sich bei der Merkmalsorientierten Aussageanalyse die so genannten Realkennzeichen nach Steller und Köhnken (1989). Die mei sten Studien, die auf dem Gebiet der Aussagepsychologie durchgeführt wer den, beschäftigen sich mit dem Nachweis der Validität dieser Merkmale. Die vorliegende Arbeit thematisiert deren Reliabilität. Dazu wurden Zeu gen aus sa gen zu einem polizeirelevanten Thema, die sich in ihrem Wahrheitsgehalt von ein ander unterschieden, auf eben jene Glaubhaftigkeitsmerkmale und zu sätz lich auf mögliche Lügenmerkmale analysiert. Mittels einer Trenn schär fe ana ly se wurde überprüft, ob eine Aggregation der Merkmale bei der Glaub haf tig keitsbeurteilung zulässig ist. Ein Buch für Psychologen, Gutachter, Juristen und Polizeibeamte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Psych., Studium der Psychologiean der Universität Göttingen,Uppsala (Schweden) und Konstanz,Schwerpunkte: Rechtspsychologie, Kriminologie und Klinische Psychologie.Praktikum an der Fachhochschule für Polizeiin Villingen-Schwenningen.Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Diagnostik und Rechtspsychologie,Universität Konstanz.