39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Feste Abfälle geben Anlass zu großer Besorgnis hinsichtlich der ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen und stellen für die Behörden eine große Herausforderung dar. Die getrennte Sammlung, d. h. die Sammlung von festen Abfällen, die zuvor nach ihrer Beschaffenheit oder Zusammensetzung getrennt wurden, ist eines der wichtigsten Instrumente der nationalen Politik für feste Abfälle und bringt viele Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt mit sich. Ziel dieser Studie war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der getrennten Sammlung für das Stadtgebiet der Gemeinde Lagoa-PB zu…mehr

Produktbeschreibung
Feste Abfälle geben Anlass zu großer Besorgnis hinsichtlich der ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen und stellen für die Behörden eine große Herausforderung dar. Die getrennte Sammlung, d. h. die Sammlung von festen Abfällen, die zuvor nach ihrer Beschaffenheit oder Zusammensetzung getrennt wurden, ist eines der wichtigsten Instrumente der nationalen Politik für feste Abfälle und bringt viele Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt mit sich. Ziel dieser Studie war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der getrennten Sammlung für das Stadtgebiet der Gemeinde Lagoa-PB zu schärfen. Zu diesem Zweck wurde zunächst eine bibliografische Erhebung mit Hilfe von Fragebögen bei etwa 10 % der Bevölkerung durchgeführt. Anschließend wurden sozio-ökologische Maßnahmen aufgezeigt, um die Bevölkerung für die ordnungsgemäße Bewirtschaftung von Feststoffabfällen zu sensibilisieren. Zu den Hauptergebnissen dieser Untersuchung gehören: ein größeres Wissen über die selektive Sammlung und den Ort der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen sowie die Identifizierung negativer Umweltauswirkungen, die mit dieser Tätigkeit verbunden sind, und die Bedeutung der Verwendung von wiederverwertbaren Materialien durch autonome Sammler.
Autorenporträt
Ingénieur agronome et professeur adjoint à l'université fédérale de Campina Grande, campus Pombal. Il fait partie du groupe de recherche Núcleo de Águas e Meio Ambiente - NAMA. Il a de l'expérience dans les domaines de l'irrigation et du drainage, de l'agrométéorologie, de la gestion de l'environnement, de la gestion des déchets solides et du traitement de l'approvisionnement et des eaux usées.