Der Akt des Arbeitens mit Algorithmen unter Verwendung von algorithmischem Denken wird als eine systematische Beschreibung beschrieben, wie man einen bestimmten Ansatz zur Lösung eines Problems verwendet. Die Fähigkeit, in der Mathematik logisch zu denken, indem man Probleme löst und Algorithmen verwendet, sind bedeutende Lernerwartungen. In der Lage zu sein, ein Programm zu erstellen, algorithmisches Denken tut solche Algorithmen in der Programmierung. Die Studie untersuchte die Wahrnehmung der Schüler in der Mathematik und ihre Leistungen beim Programmieren. Der Forschungsansatz für die Studie war ein quantitatives Forschungsdesign. Die Studienpopulation umfasste alle Tertiärstudenten, die an ihren jeweiligen Universitäten Programmierung und Mathematik studieren. Ein Fragebogen wurde über Google-Formulare an die Teilnehmer verschickt. Die Datenanalyse erfolgte mittels deskriptiver Statistik und SPSS wurde für die Datenanalyse verwendet. Die Studie ergab, dass Studenten, die dasLernen von Mathematik nicht als relevant für das Programmieren ansehen, den höchsten Faktor zu den Gründen haben, warum Mathematikstudenten Schwierigkeiten beim Programmieren haben. Die Studie ergab, dass die Wahrnehmung der Mathematik durch die Studenten ihr Interesse am Programmieren beeinflusst und dass ihre Unfähigkeit, in Mathematik zu brillieren, ihre Leistung beim Programmieren beeinflusst.