Wissensmanagement (KM) ist im Wesentlichen ein Prozess der Schaffung, Speicherung, Weitergabe, Anwendung und Wiederverwendung von Organisationswissen, der eine Organisation in die Lage versetzt, ihre Ziele in Bezug auf Ressourcen, Dokumente und menschliche Fähigkeiten zu erreichen (IFLA, 2015). Wissensmanagement kann eng mit Aktivitäten verknüpft werden, die sich mit der Bibliothekspraxis überschneiden. Da nicht klar ist, wie diese beiden Konzepte miteinander verwoben sind, haben Fachleute aus dem Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft ein unterschiedliches Verständnis des Konzepts Wissensmanagement, insbesondere in Bezug auf die Beziehung zum Bibliothekswesen und zum Informationsmanagement, und es besteht kein einheitlicher Konsens darüber, welche Definition von Wissensmanagement als allgemein akzeptabel angesehen werden sollte. Aber trotz der unterschiedlichen Auffassungen haben die Fachleute aus dem Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft eine positive Einstellung zur Integration und Assimilation des Wissensmanagements in das Bibliothekswesen.
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