Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,63 €
  • Broschiertes Buch

Wirtschaftsprüfer stehen in jüngster Zeit vermehrt im Kreuzfeuer der Kritik. Die Vertrauenswürdigkeit ihrer Urteile wird in Zweifel gezogen. Gleichzeitig werden Verbesserungen bei der Gewährleistung der Prüfungsqualität angemahnt. Die Einschätzung der von Prüfern angebotenen bzw. erbrachten Prüfungsqualität fällt jedoch schwer, da Prüfungsaktivitäten durch Außenstehende selten unmittelbar beobachtet bzw. kontrolliert werden können. Im Hinblick auf das Ziel der Erhaltung des Vertrauens in die Prüfungstätigkeit sind zwei Fragen zu beantworten. Zum einen ist zu prüfen, wie Adressaten der…mehr

Produktbeschreibung
Wirtschaftsprüfer stehen in jüngster Zeit vermehrt im Kreuzfeuer der Kritik. Die Vertrauenswürdigkeit ihrer Urteile wird in Zweifel gezogen. Gleichzeitig werden Verbesserungen bei der Gewährleistung der Prüfungsqualität angemahnt. Die Einschätzung der von Prüfern angebotenen bzw. erbrachten Prüfungsqualität fällt jedoch schwer, da Prüfungsaktivitäten durch Außenstehende selten unmittelbar beobachtet bzw. kontrolliert werden können. Im Hinblick auf das Ziel der Erhaltung des Vertrauens in die Prüfungstätigkeit sind zwei Fragen zu beantworten. Zum einen ist zu prüfen, wie Adressaten der Prüfungsergebnisse Prüfungsqualität tatsächlich wahrnehmen. Zum anderen interessiert, wie Anbieter von Prüfungen die Qualität ihrer Leistungen glaubhaft vermitteln bzw. signalisieren können. Anhand verschiedenartiger empirischer und analytischer Theoriebeiträge wird gezeigt, wie unterschiedliche Adressatengruppen zu Qualitätsurteilen gelangen und welche Möglichkeiten und Grenzen der Signalisierung von Prüfungsqualität bestehen.
Autorenporträt
Der Autor: Rainer Doll wurde 1970 in München geboren. Er studierte von 1989 bis 1996 Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und am Institut Européen d'Etudes Commerciales Supérieures, Straßburg. Seit 1996 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Rechnungswesen und Prüfung der Universität München bei Prof. Dr. Wolfgang Ballwieser. Promotion zum Dr. oec. publ. im Juli 2000.