Ziel der Studie war es, die Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehramtsstudenten und ihr kognitiv-metakognitives Bewusstsein im Fach Mathematik an Pädagogischen Hochschulen in Sambia zu ermitteln. Obwohl es zahlreiche Untersuchungen zu Wahrnehmungen, Einstellungen und kognitiv-metakognitivem Bewusstsein in der Lehrerausbildung gibt, hat sich relativ wenig Forschung auf die Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehramtsstudenten und ihr kognitiv-metakognitives Bewusstsein in Sambia konzentriert. Wahrnehmung ist ein kognitiver Prozess, durch den Individuen ihre Umgebung und Umwelt betrachten, interpretieren und verstehen und Eindrücke über Objekte, Ereignisse und Menschen gewinnen. Die Einstellung zur Mathematik bezeichnet das Interesse oder die Einstellung zum Studium der Mathematik. Sie ist die Neigung der Schüler, Mathematik zu mögen oder abzulehnen, während die Einstellung zur Mathematik die mathematische Herangehensweise bezeichnet, die ein Individuum bei der Lösung von Problemen, der Bewertung von Ideen und der Entscheidungsfindung anwendet. Es war nicht klar, wie die Lehramtsstudenten die Mathematik und ihre Einstellung dazu wahrnehmen und welche Art von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten und Strategien sie nach ihrem Abschluss an den Hochschulen besitzen.