Ein psychologisches Instrument wurde konstruiert. Eine explorative Analyse zeigte, dass fünf verschiedene Faktoren für einen signifikanten Teil der Variabilität in der Wahrnehmung der Piloten von fortschrittlichen Flugdeck-Automatisierungssystemen und der Ausbildung an diesen Systemen verantwortlich waren. Nach der Untersuchung wurden diese Faktoren als "Verständnis", "Training", "Vertrauen", "Arbeitsbelastung" und "Design" bezeichnet. Einige der Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Piloten, die hauptsächlich Flugzeugtypen der Marke Airbus betrieben, eine statistisch signifikant positivere Wahrnehmung des Designs des Automatisierungssystems hatten als ihre Kollegen, die hauptsächlich Flugzeuge der Marke Boeing flogen. Co-Piloten, die hauptsächlich auf Langstreckenflugzeugen des Unternehmens operierten, äußerten signifikant positivere Wahrnehmungen des fortgeschrittenen Flugdeck-Automatisierungstrainings als die Langstrecken-Linienkapitäne.Die biographischen Variablen Alter, Jahre der Flugerfahrung und Gesamtflugstunden schienen sowohl mit dem Verständnis als auch mit der Trainingsdimension der fortgeschrittenen Flugdeck-Automatisierung negativ korreliert zu sein. Abschließend wurde festgestellt, dass die Antworten der Mehrheit der Teilnehmer an dieser quantitativen Studie insgesamt sehr positiv ausfielen.