Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Bildungs- und Erziehungstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindergartenzeit ist vor allem für Kinder, aber auch für deren Eltern, eine wichtige Lebensphase. Montessori-, Waldorf-, Natur-, Wald-, Sport- oder doch Regelkindergarten? Die Auswahl ist groß - und damit auch die Verunsicherung bei den Eltern. Jeder Kindergarten-Typ verfolgt einen anderen pädagogischen Ansatz. Doch welcher ist der Richtige für mein Kind? Um bei Beantwortung der Frage behilflich zu sein, werde ich in meiner Arbeit den Waldkindergarten vorstellen, die Besonderheiten der pädagogischen Praxis hervorheben, die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern überprüfen und die Eingangsfrage meines Themas durch gewonnenes Wissen versuchen zu beantworten.Einleitung 31.Allgemeines 31.1 Der Begriff "Waldkindergarten" 31.2 Geschichte der Waldkindergärten 42. Die pädagogische Praxis im Waldkindergarten 42.1 Vor- und Nachteile gegenüber Regelkindergärten 42.2 Lern-, Erziehungs- und Bildungsziele 63. Die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern 93.1Theoretische Grundlagen 93.2Der Kindergarten als Vorschule 93.3Der Waldkindergarten und sein Beitrag zur Schulfähigkeit 103.4Untersuchungsergebnisse 11Zusammenfassende Schlussbemerkungen 13Literaturverzeichnis 15
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.