Waldorfpädagogik gilt vielfach als ein Synonym für angstfreies Lernen, kreative Entfaltung und musische Bildung. Häufig wird jedoch übersehen, daß auch die religiöse Erziehung ein elementares Anliegen der Waldorfschulen ist. Das Buch arbeitet die auf der Anthroposophie Rudolf Steiners beruhende spirituelle Dimension der Waldorfpädagogik unter theologischen und religionspädagogischen Perspektiven heraus. Der Autor macht deutlich, wie im Erziehungsdenken Steiners der Anspruch einer christlichen Pädagogik begründet und durch eine konkrete trinitarische Erziehungskonzeption eingelöst wird. Idee und Praxis religiöser Erziehung an Waldorfschulen werden ausführlich dargestellt und mit Ansätzen gegenwärtiger Religionspädagogik verglichen. Auch die Stellung und Situation des konfessionellen Religionsunterrichtes an Waldorfschulen wird untersucht. Die Ergebnisse des Buches dienen nicht nur Eltern und Lehrern zu einem tieferen Verständnis der Waldorfpädagogik, sondern fordern auch Theologenund Religionspädagogen zum Dialog heraus.
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