Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte der Waldorfschule, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und füralle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform orientieren möchten.
Eine umfassende Einführung in die Waldorfpädagogik. Die Autoren geben einen guten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte der Waldorfschule, ihre Grundlagen und ihr Umfeld. Der optimale Einstieg für künftige Schuleltern und füralle, die sich über diese erfolgreiche alternative Schulform orientieren möchten.
Peter Loebell, geboren 1955, studierte Publizistik, Soziologie und Linguistik. Nach seiner Tätigkeit als Klassenlehrer an einer Waldorfschule ist er seit 1996 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart, Seminar für Waldorfpädagogik, seit 2008 Professor für Waldorfpädagogik. Im Verlag Freies Geistesleben erschienen von ihm die Bücher Ich bin, der ich werde. Individualisierung in der Waldorfpädagogik und Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen. Zum Bildungsplan der Waldorfschule (zusammen mit W. M. Götte und K.-M. Maurer).
Inhaltsangabe
Waldorfschule heute: Die Waldorfpädagogik in der allgemeinen Bildungsdiskussion
Die Waldorfschule in der Bildungslandschaft seit 1945
Das Ich in der Entwicklung des Kindes und des jugendlichen Menschen
Individuelles Lernen
Die leiblichen Grundlagen des Lernens
Erziehung als therapeutische Aufgabe
Das Zusammenwirken von Eltern und Lehrern in der Schulgemeinschaft
Eltern und Lehrer im Dialog
Der Klassenlehrer an einer Waldorfschule
Unterrichten in der Oberstufe
Der fremde Blick - über den Umgang mit Rudolf Steiners Vorträgen und Schriften
Was sind bestimmende Grundlagen der Waldorfpädagogik und aus welchen Quellen schöpft sie?
Computer- und Medienunterricht an der Waldorfschule
Der umweltpädagogische Ansatz der Waldorfpädagogik