39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die hier vorliegende Arbeit nennt eingangs, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einige pädagogische Ansätze des Erlebens und Lernens in und mit der Natur und Umwelt. Es werden Merkmale und Ziele dieser pädagogischen Ansätze aufgezeigt. Insbesondere auf den pädagogischen Ansatz der Waldpädagogik wird näher eingegangen. Es werden Merkmale, Ziele und Methoden (Organisationsformen) der Waldpädagogik im Bundesland Brandenburg dargestellt. Exemplarisch werden waldpädagogische Angebote nach den sensorischen Anregungen in Bezug auf die Sinnessysteme untersucht und vergleichend dargestellt. Eine Befragung zur Waldpädagogik wird empirisch belegt.…mehr

Produktbeschreibung
Die hier vorliegende Arbeit nennt eingangs, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einige pädagogische Ansätze des Erlebens und Lernens in und mit der Natur und Umwelt. Es werden Merkmale und Ziele dieser pädagogischen Ansätze aufgezeigt. Insbesondere auf den pädagogischen Ansatz der Waldpädagogik wird näher eingegangen. Es werden Merkmale, Ziele und Methoden (Organisationsformen) der Waldpädagogik im Bundesland Brandenburg dargestellt. Exemplarisch werden waldpädagogische Angebote nach den sensorischen Anregungen in Bezug auf die Sinnessysteme untersucht und vergleichend dargestellt. Eine Befragung zur Waldpädagogik wird empirisch belegt.
Autorenporträt
Rolf Nessing, Dipl.-Sozialpädagoge, arbeitete ehrenamtlich am Naturlehrkabinett am Teufelssee/Berlin und beruflich ab 1984 am Naturlehrkabinett Frauensee/Gräbendorf und der Naturschutzstation Woblitz im Bereich der Waldpädagogik. Seit 1992 freiberufliche Tätigkeit als "Staatlich zertifizierter Waldpädagoge" und in der Umwelt- und Erlebnispädagogik.