Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Gebundenes Buch

Der Schwarzwald, einmal mehr als "Bilderbuch" - Baum, Wald und Flur, die Schwarzwälder Kulturlandschaft im Sucher: konnte das gutgehen? Lässt sich über dieses Waldgebirge noch berichten, ohne ins Idyll abzustürzen? Ja!
Eindrucksvoll beschreibt Wolf Hockenjos in 22 Kapiteln den Wandel einer Landschaft, die er seit Kindesbeinen an kennt. Ein Kapitel hat er auch der Weißtanne gewidmet, Baum des Jahres 2004. Personen und Handlungsstränge folgen keiner zuvor festgelegten Dramaturgie. Und doch entsteht aus dem Puzzle, aus den vielerlei Verflechtungen und Vernetzungen der Kapitel, aus den Passagen…mehr

Produktbeschreibung
Der Schwarzwald, einmal mehr als "Bilderbuch" - Baum, Wald und Flur, die Schwarzwälder Kulturlandschaft im Sucher: konnte das gutgehen? Lässt sich über dieses Waldgebirge noch berichten, ohne ins Idyll abzustürzen? Ja!

Eindrucksvoll beschreibt Wolf Hockenjos in 22 Kapiteln den Wandel einer Landschaft, die er seit Kindesbeinen an kennt. Ein Kapitel hat er auch der Weißtanne gewidmet, Baum des Jahres 2004. Personen und Handlungsstränge folgen keiner zuvor festgelegten Dramaturgie. Und doch entsteht aus dem Puzzle, aus den vielerlei Verflechtungen und Vernetzungen der Kapitel, aus den Passagen durch und über den Wald eine Innenansicht. Keine Sorge: herausgekommen ist dabei nicht der Silberwald, auch nicht der Black Forest der Touristen, so sehr der Schwarzwald auf deren Besuch angewiesen ist. Was zusammengetragen wurde, zeichnet eine Landschaft in ihrer Schutzbedürftigkeit nach - aber auch in der ihr eigenen Schönheit.
Autorenporträt
Wolf Hockenjos, geboren 1940, ist von Beruf Forstmann. Seit knapp zwei Jahrzehnten leitet er das Staatliche Forstamt in Villingen-Schwenningen. Aufgewachsen im Hochschwarzwald, liegt ihm noch immer die Landschaft zwischen Feldberg und Kandel, zwischen Freiburg und Villingen besonders am Herzen. Wo er sie bedroht sieht, greift er zu Kamera und Feder. Der Forstberuf und sein Ehrenamt als Kreisbeauftragter für Naturschutz bringen es mit sich, dass seine engagierten Wortmeldungen bevorzugt um die Themen Baum und Wald, Natur- und Landschaftsschutz kreisen. So entstanden Bücher und zahlreiche Bild- und Textbeiträge. Seit den frühen 1970er Jahren ist er Vorsitzender zweier Fördervereine, die er zur Unterhaltung dieser wintertouristischen Einrichtungen ins Leben gerufen hat.