Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch erzählt die spannende politische Lebensgeschichte von Walter Hirche, dem Kopf der Liberalen in Niedersachsen, deren Geschicke er rund 40 Jahre wesentlich geprägt hat. Sein Weg in die Politik ist beispielhaft für jene Nachkriegsgeneration, die entscheidend zum Aufbau einer demokratischen Bundesrepublik beitrug. Hirches Lebensmotto Semper apertus ( Immer offen ) entstammt dem Leitspruch der Heidelberger Universität, an der er während der Studentenunruhen Ende der sechziger Jahre u.a. als AStA-Vorsitzender tätig war. Das Motto dokumentiert Hirches vorurteilsfreie Haltung gegenüber…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch erzählt die spannende politische Lebensgeschichte von Walter Hirche, dem Kopf der Liberalen in Niedersachsen, deren Geschicke er rund 40 Jahre wesentlich geprägt hat. Sein Weg in die Politik ist beispielhaft für jene Nachkriegsgeneration, die entscheidend zum Aufbau einer demokratischen Bundesrepublik beitrug. Hirches Lebensmotto Semper apertus ( Immer offen ) entstammt dem Leitspruch der Heidelberger Universität, an der er während der Studentenunruhen Ende der sechziger Jahre u.a. als AStA-Vorsitzender tätig war. Das Motto dokumentiert Hirches vorurteilsfreie Haltung gegenüber Menschen und Ideen, die sein politisches Handeln zeitlebens bestimmte und ihn zu einem Liberalen im besten Sinne des Wortes werden ließ.
Angereichert durch eine Vielzahl von Erlebnissen und Anekdoten aus Hirches Begegnungen mit großen Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland ist diese Biographie zugleich eine Chronik bundesdeutscher Politik und der wechselvollen Geschichte der FDP sowie ihrer prägenden Bedeutung für die niedersächsische Landespolitik. Dabei wird auch Hirches Engagement außerhalb Niedersachsens auf lebendige Weise beleuchtet: als parlamentarischer Staatssekretär unter der Umweltministerin Angela Merkel, als Wirtschaftsminister in Brandenburg in der Nachwendezeit und als Präsident der deutschen UNESCO-Kommission.
Autor der Biographie ist der Journalist Rolf Zick, der seit über einem halben Jahrhundert das politische Geschehen hinter den Kulissen vor allem in Niedersachsen hautnah miterlebt und kommentiert hat.