- Walter Knoll gilt als Möbelmarke der Moderne, die Klassiker und Ikonen der Avantgarde geschaffen hat: Möbelstücke, die stilbildend wirken und unser Lebensgefühl nachhaltig prägen
- Das reich illustrierte Buch lässt den Leser mit spannenden Texten von Bestsellerautor Bernd Polster die Historie des Unternehmens nachvollziehen und ein Stück Zeitgeschichte miterleben
Anhand der prägenden Persönlichkeiten Wilhelm, Hans und Walter Knoll sowie zuletzt Markus Benz zeichnet das Buch die Entwicklung des Unternehmens Walter Knoll als Firmenbiographie nach. Über anderthalb Jahrhunderte wird die Entstehung dieser Möbeldynastie geschildert und eine umfassende Designgeschichte der Marke in Beziehung zu wichtigen kulturhistorischen Entwicklungen dargestellt.
Als jüngst das Thomas Mann House in Los Angeles von der Bundesrepublik gekauft und zu einer repräsentativen "transatlantischen Begegnungsstätte" umgestaltet wurde, griff man bei der Einrichtung auf Polstermöbel der Marke Walter Knoll zurück, um deutsche Kreativität und wirtschaftskulturelle Leistungsfähigkeit zu illustrieren. Denn bei Walter Knoll handelt es sich um eine der erfolgreichsten Möbelfirmen der letzten 150 Jahre. Das Unternehmen aus Herrenberg bei Stuttgart zählt heute zu den führenden Herstellern im internationalen Highend-Segment des Einrichtens - und das mit einer beeindruckend langen Tradition.
Wilhelm Knoll, der Urahn der Knoll Dynastie, der 1865 in Stuttgart einen Lederhandel gründete, stieg vom Schuster zum württembergischen Hoflieferanten auf. Als seine Söhne Willy und Walter 1907 die Firma übernahmen, begannen sie mit der Sitzmöbelproduktion, wurden zum ersten Exporteur der Branche und revolutionierten daraufhin das Polstermöbel.
Walter Knoll, der sich Mitte der Zwanzigerjahre selbständig machte, gelang 1927 bei der legendären Stuttgarter Weißenhofsiedlung auf Anhieb der Einstieg in die Avantgarde. Sein Sohn Hans Knoll, der
in den 30er-Jahren in die USAging, gründete dort seine eigene Firma, die
- Das reich illustrierte Buch lässt den Leser mit spannenden Texten von Bestsellerautor Bernd Polster die Historie des Unternehmens nachvollziehen und ein Stück Zeitgeschichte miterleben
Anhand der prägenden Persönlichkeiten Wilhelm, Hans und Walter Knoll sowie zuletzt Markus Benz zeichnet das Buch die Entwicklung des Unternehmens Walter Knoll als Firmenbiographie nach. Über anderthalb Jahrhunderte wird die Entstehung dieser Möbeldynastie geschildert und eine umfassende Designgeschichte der Marke in Beziehung zu wichtigen kulturhistorischen Entwicklungen dargestellt.
Als jüngst das Thomas Mann House in Los Angeles von der Bundesrepublik gekauft und zu einer repräsentativen "transatlantischen Begegnungsstätte" umgestaltet wurde, griff man bei der Einrichtung auf Polstermöbel der Marke Walter Knoll zurück, um deutsche Kreativität und wirtschaftskulturelle Leistungsfähigkeit zu illustrieren. Denn bei Walter Knoll handelt es sich um eine der erfolgreichsten Möbelfirmen der letzten 150 Jahre. Das Unternehmen aus Herrenberg bei Stuttgart zählt heute zu den führenden Herstellern im internationalen Highend-Segment des Einrichtens - und das mit einer beeindruckend langen Tradition.
Wilhelm Knoll, der Urahn der Knoll Dynastie, der 1865 in Stuttgart einen Lederhandel gründete, stieg vom Schuster zum württembergischen Hoflieferanten auf. Als seine Söhne Willy und Walter 1907 die Firma übernahmen, begannen sie mit der Sitzmöbelproduktion, wurden zum ersten Exporteur der Branche und revolutionierten daraufhin das Polstermöbel.
Walter Knoll, der sich Mitte der Zwanzigerjahre selbständig machte, gelang 1927 bei der legendären Stuttgarter Weißenhofsiedlung auf Anhieb der Einstieg in die Avantgarde. Sein Sohn Hans Knoll, der
in den 30er-Jahren in die USAging, gründete dort seine eigene Firma, die