9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch enthält die Einsendungen zum Jugendliteraturwettbewerb 2024 der Stadt Mödling. Dieser Wettbewerb wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen um einerseits des großen Minnesängers Walther von der Vogelweide, der wahrscheinlich um 1220 Gast auf der Burg Mödling war, zu gedenken und andrerseits - und dies ist der wichtigere Teil unseres Wettbewerbes - Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Gedanken und literarischen Ambitionen zu Papier bringen können. Da es jedes Jahr ein neues, aktuelles Thema gibt, variieren auch die Beiträge in Inhalt und Zielsetzung. Dieser Wettbewerb…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch enthält die Einsendungen zum Jugendliteraturwettbewerb 2024 der Stadt Mödling. Dieser Wettbewerb wurde vor 10 Jahren ins Leben gerufen um einerseits des großen Minnesängers Walther von der Vogelweide, der wahrscheinlich um 1220 Gast auf der Burg Mödling war, zu gedenken und andrerseits - und dies ist der wichtigere Teil unseres Wettbewerbes - Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Gedanken und literarischen Ambitionen zu Papier bringen können. Da es jedes Jahr ein neues, aktuelles Thema gibt, variieren auch die Beiträge in Inhalt und Zielsetzung. Dieser Wettbewerb steht allen Jugendlichen von 11-19 Jahren offen. Auch fremdsprachige Texte sind herzlich willkommen. Es gibt keine politischen, ideologischen oder sonstigen Beschränkungen, und erfreulicherweise hat es bis jetzt auch noch keine verletzenden oder hasserfüllten Texte gegeben. Alle Texte werden anonymisiert eine Jury vorgelegt und nach der vergebenen Punktezahl gereiht. Die Arbeiten stellen insofern einen Spiegel der Zeit bzw. der Zeitumstände dar, indem sie aktuelle Probleme aufgreifen und als authentische Auseinandersetzung der Jugendlichen mit ihrer Umwelt gelten können. Zusätzlich zu den Texten der Jugendlichen werden Zitate des Minnesängers selbst angeführt, um den Dichter doch auch selbst zu "Wort kommen zu lassen".
Autorenporträt
Für die Autorin und Herausgeberein war die Beschäftigung mit Sprache und Literatur seit jeher ein fester Bestandteil ihres Lebens. Nach Erstveröffentlichungen in regionalen Literaturzeitschriften folgten Bücher über Themen wie Krieg, Erfahrungen im Balkan Krieg und als Mitherausgeberin ein Dokumentationsband über den Luftschutzstollen in Mödling. Im Jahr 1998 wurde ihr Theaterstück 'Brautnacht' im Theater in der Drachengasse /Wien uraufgeführt. Nach dem Tod ihres jüngeren Sohnes (2003) begann sie erst zögerlich sich wieder der Literatur zu öffnen und verfasste das Buch: 'Woher kommst du, dass du meinen Namen weißt?'2015 wurde in Mödling die Arbeitsgemeinschaft Walther von der Vogelweide Jugendliteraturwettbewerb gegründet, der seither jährlich durchgeführt wird.