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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeirten im Sportstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es um den Wandel der Sportvereine innerhalb Deutschlands. Dieser Wandel kann nicht isoliert auf der Ebene der Vereine betrachtet werden, da er mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen einhergeht. Das Thema hat eine hohe Relevanz, weil die über 90.000 Sportvereine in der Bundesrepublik einen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeirten im Sportstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit geht es um den Wandel der Sportvereine innerhalb Deutschlands. Dieser Wandel kann nicht isoliert auf der Ebene der Vereine betrachtet werden, da er mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen einhergeht. Das Thema hat eine hohe Relevanz, weil die über 90.000 Sportvereine in der Bundesrepublik einen jeden Bürger in irgendeiner Weise tangieren. Sei es das aktive Mitgliedsein, das Unterstützen einer Mannschaft oder der Besuch einer Sportwerbewoche, wodurch man am Vereinsleben teilhat. Veränderungen lassen die Vermutung laut werden, dass Sportvereine mit einem Rückgang der Mitgliederzahlen zu kämpfen haben und somit insbesondere kleine Vereine Angst um ihre Existenz haben müssen. Zum einensind kommerzielle Anbieter, wie beispielsweise Fitnessstudios, derzeit hoch im Kurs und damit Konkurrenz für die Sportvereine. Zum anderen darf man den demografischen Wandel, der das Älterwerden unserer Gesellschaft beschreibt, nicht außer Acht lassen. Schließlich hat diese Entwicklung Einfluss darauf, welche Zielgruppe in den Vereinen stark vertreten ist. Wie sich in den ersten beiden Kapiteln dieser Arbeit zeigen wird, lässt sich ein zuerst vermuteter Rückgang der Mitgliedschaften anhand von Zahlen verschiedener Studien kaum ablesen. Daher behandelt die vorliegende Arbeit die Frage, warum es trotz gesellschaftlicher Veränderungen nicht zu einem Einbruch der Mitgliederzahlen kommt bzw. wie sich Sportvereine auf den Wandel einstellen müssen, damit sie keine Mitglieder verlieren oder gar aussterben.
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