Das vorliegende Buch befasst sich mit dem Thema Inbound Marketing und dessen essentiellem Bestandteil Content Marketing, der als Erfolgs- und Zukunftsfaktor im Rahmen der Unternehmenskommunikation beleuchtet wird. Zu Beginn wird dem Leser ein Einblick in die Bereiche Inbound Marketing und Content Marketing als auch Outbound Marketing im weiteren Sinne gewährt. Ebenso folgt die Analyse des sich wandelnden Konsumentenverhaltens und den damit verbundenen Ansprüchen an die Unternehmenskommunikation. Anhand einer selbständig durchgeführten Onlinebefragung von Konsumenten wird die Wirkung von verschiedenen Medien untersucht, speziell um den Unterschied zwischen Outbound und Inbound Marketing hervorzuheben. Des Weiteren wird dem Leser ein Überblick über die aktuelle Marktsituation in Deutschland insbesondere im Vergleich zu den USA gegeben. Der Kernpunkt dieser Studie bezieht sich auf den Erfolgs- und Zukunftsfaktor Content Marketing, dessen Nutzen erläutert wird. Anhand des Unternehmens Red Bull wird anschließend im Hauptteil ein praktisches Beispiel für eine erfolgreiche Content Marketing Strategie angeführt. Die Ergebnisse der bereits erwähnten Onlinebefragung geben Aufschluss darüber, wie Konsumenten die Unternehmenskommunikation der Marke Red Bull einschätzen. Dem Leser werden die wichtigsten Formen von Content Marketing aus dem digitalen Bereich nahe gebracht, wobei der Fokus auf Social Media, Blogs, Video und SEO liegt. Es wird außerdem auf Basis von eigens durchgeführten Expertenbefragungen beleuchtet, welchen Stellenwert Content Marketing im Rahmen der Markenführung in Zukunft einnehmen wird und welche Anforderungen an Unternehmen daraus resultieren.
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