9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschreibt im ersten Teil aktuelle Entwicklungen und Trends sowie deren Auswirkungen auf eine christliche Friedhofs- und Bestattungskultur und bietet Ansätze und Ideen zur Wiederbelebung einer christlich verstandenen Bestattungspraxis sowie des Friedhofs als Ort der Lebenden und der Toten. Der zweite, sehr viel umfangreichere Teil der Arbeit enthält vom Verfasser entworfene und erprobte Entwürfe, die das Thema Sterben und Tod, in enger Anbindung an Gemeinde und Schule, in unterschiedlichen kirchlichen Kontexten und Arbeitsfeldern verorten und von Interessierten in die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschreibt im ersten Teil aktuelle Entwicklungen und Trends sowie deren Auswirkungen auf eine christliche Friedhofs- und Bestattungskultur und bietet Ansätze und Ideen zur Wiederbelebung einer christlich verstandenen Bestattungspraxis sowie des Friedhofs als Ort der Lebenden und der Toten. Der zweite, sehr viel umfangreichere Teil der Arbeit enthält vom Verfasser entworfene und erprobte Entwürfe, die das Thema Sterben und Tod, in enger Anbindung an Gemeinde und Schule, in unterschiedlichen kirchlichen Kontexten und Arbeitsfeldern verorten und von Interessierten in die eigene Arbeit mit Zielgruppen übernommen werden können (Krümelkirche, Konfi-Tag, Unterrichtsreihe, Friedhofserkundungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Fachtage mit Multiplikatoren, Bibliolog). Religionspädagogische, methodische und didaktische Überlegungen stehen hier im Vordergrund. Die Publikation ist das Ergebnis einer dreimonatigen Studienzeit zu o.g. Thema.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Theologe Stephan Da Re ist Pfarrer der Ev. Johanneskirchengemeinde Wiesbaden. Zuvor war er als Schulpfarrer und Schulseelsorger sowie als Theologischer Jugendbildungsreferent der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) tätig. Innovative Ideen, die Nähe zu den Menschen und unkonventionelle Methoden gehören zu seinen Markenzeichen.