70,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Pater Nikolaus von Lutterotti trat 1912 in die Benediktinerabtei Emaus in Prag ein. Nach dem Ersten Weltkrieg wagte dann ein großer Teil der Prager Mönche die Neubesiedlung der ehemaligen Zisterzienserabtei Grüssau in Niederschlesien. Lutterotti machte sich hier einen Namen als Exerzitienmeister, Prediger und als anerkannter Kunsthistoriker. Sein Lebensweg wird in dieser Biographie v. a. unter politischen Fragestellungen nachgezeichnet. Hierbei sind die Etablierung Polens als kommunistisch geprägter Staat, die Problematik der Bevölkerungsverschiebung von Ost nach West sowie die komplizierte…mehr

Produktbeschreibung
Pater Nikolaus von Lutterotti trat 1912 in die Benediktinerabtei Emaus in Prag ein. Nach dem Ersten Weltkrieg wagte dann ein großer Teil der Prager Mönche die Neubesiedlung der ehemaligen Zisterzienserabtei Grüssau in Niederschlesien. Lutterotti machte sich hier einen Namen als Exerzitienmeister, Prediger und als anerkannter Kunsthistoriker. Sein Lebensweg wird in dieser Biographie v. a. unter politischen Fragestellungen nachgezeichnet. Hierbei sind die Etablierung Polens als kommunistisch geprägter Staat, die Problematik der Bevölkerungsverschiebung von Ost nach West sowie die komplizierte kirchliche Lage in der Erzdiözese Breslau nach 1945 von besonderer Bedeutung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Steinsträßer, Inge§Inge Steinsträßer, geb. 1943 in Lindlar (Rhein.Berg.-Kreis), Lehramtsstudium in Bonn, Schuldienst in NRW, mehrjährige hauptamtliche Tätigkeit beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln und in der Jugendakademie Walberberg, Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeiterin an der Volkshochschule der Bundesstadt Bonn, Stellvertretende Direktorin, seit 2007 im Ruhestand. Promotionsstudium im Fach Geschichte an den Universitäten Bonn, Dortmund und Oldenburg, 2009 Abschluss der Promotion zum Dr. phil. in Oldenburg.