64,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Wirken des Germanisten Horst Dieter Schlosser erfolgte nicht nur innerhalb eines universitären Kreises, sondern - insbesondere über die von ihm initiierte Aktion 'Unwort des Jahres' - auch deutlich darüber hinaus. Dieser Sammelband soll als kleiner Dank die Spannbreite seines Wirkens widerspiegeln. Unter den Beiträgen finden sich folglich solche, die explizit die Sprachwissenschaft betreffen, neben solchen, die sich literaturwissenschaftlichen Fragestellungen widmen. In diesem Sinne stellt der Band einen knappen Aufriß respektive Reflex der Wirkung des zu Ehrenden dar, der sich…mehr

Produktbeschreibung
Das Wirken des Germanisten Horst Dieter Schlosser erfolgte nicht nur innerhalb eines universitären Kreises, sondern - insbesondere über die von ihm initiierte Aktion 'Unwort des Jahres' - auch deutlich darüber hinaus. Dieser Sammelband soll als kleiner Dank die Spannbreite seines Wirkens widerspiegeln. Unter den Beiträgen finden sich folglich solche, die explizit die Sprachwissenschaft betreffen, neben solchen, die sich literaturwissenschaftlichen Fragestellungen widmen. In diesem Sinne stellt der Band einen knappen Aufriß respektive Reflex der Wirkung des zu Ehrenden dar, der sich fachspezifischen Unterschieden ebenso widmet, wie er sich epochenübergreifend vom Mittelalter bis zur Gegenwart erstreckt. Er ist als eine Hommage an einen impulsgebenden Wissenschaftler zu verstehen, der über die engeren Grenzen seines Faches hinauswirkte und weiter wirkt.
Autorenporträt
Jörg Füllgrabe, Studium der Germanistik, Geschichte und evangelischen Theologie in Frankfurt, war an den Universitäten in Frankfurt und Gießen sowie an der Hochschule Darmstadt tätig. Zurzeit unterrichtet er im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Seine Forschungs- bzw. Tätigkeitsschwerpunkte sind Mediävistik, Religionsgeschichte sowie die Übergangszeit von der Spätantike zum Frühen Mittelalter.