Deutschlands Kalifornien erwandern, erlaufen, erleben, geniessen...
Am Kaiserstuhl scheint im Durchschnitt die Sonne 1.720 Stunden pro Jahr. Kein Wunder, dass Ihringen, in diesem Wander- und Spaziergangführer auf Seite 72 zu finden, immer wieder mal Erwähnung im ARD-Wetterbericht findet. Das auf
der östlichen also der deutschen Seite des Rheingrabens vor den Höhen des Süd-Schwarzwaldes gelegen…mehrDeutschlands Kalifornien erwandern, erlaufen, erleben, geniessen...
Am Kaiserstuhl scheint im Durchschnitt die Sonne 1.720 Stunden pro Jahr. Kein Wunder, dass Ihringen, in diesem Wander- und Spaziergangführer auf Seite 72 zu finden, immer wieder mal Erwähnung im ARD-Wetterbericht findet. Das auf der östlichen also der deutschen Seite des Rheingrabens vor den Höhen des Süd-Schwarzwaldes gelegen Markgräfler Land ist nicht weniger sonnenverwöhnt.
Ins Elsass ist es nicht weit. Von der Grenze bei Breisach, am westlichen Fuss des Kaiserstuhls gelegen, sind es nur rund 25 Kilometer nach Colmar. Eigentlich eine sehr nette Stadt, wenn sie nur nicht so überlaufen wäre. Und das Erdgeschoss der alten Häuser mit den grossflächigen, überall zu findenden Stahl-/Glasfronten der Fuddel-Läden wie H&M etc. verschandelt worden wären. Da ist das nur wenige Kilometer weiter nördlich zu findende Riquewihr sehr viel ursprünglicher, gemütlicher. Wird aber in dem Buch ebenso wenig beschrieben wie Colmar. Kein Wunder, beide französischen Städtchen liegen weder am Kaiserstuhl noch im Markgräfler Land.
Von Breisach ins schöne Basel sind es nur 64 km, nach Freiburg (tolle Stadt, nicht nur wegen der Bächle) sind es gerade mal 25 km, nach Straßburg knapp unter 100 Kilometer. Wer einen echten Münsterkäse kaufen will, kann das im 40 km entfernten Munster in den Vogesen bewerkstelligen. Vorausgesetzt, alle Mitfahrer halten das 'Gschmäckle', also den Duft des Münsterkäses auf der Rückfahrt aus. Das um die Osterzeit blühende Narzissenmeer in Geradmer ist von Breisach so weit entfernt wie Straßburg.
Aber um all das geht es in diesem Buch nicht. Es geht um 36 wirklich schöne Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge im Kaiserstuhl und dem Markgräfler Land. Eben in Deutschlands Kalifornien.
Alle beschriebenen Wege werden ausführlich vorgestellt, mit schönen Farbfotos illustriert. Mit einem kleinen Ausschnitt einer Wanderkarte samt darin eingezeichneten Weg. Wer eine detailliertere Karte einsetzen will, findet in der Seitenleiste zu Beginn eines jeden Wanderkapitels neben den Infos für Restaurants, Lokale, Adresse des Touri-Büros, Anfahrt zum Start-/Zielort (inkl. öffentlicher Verkehrsmittel!) eine Angabe, welche Karte aus dem kompass-Verlag zu erwerben ist.
Stichwort Restaurants: beide Gegenden sind derart dicht mit empfehlenswerten Lokalen gespickt, dass das Buch sicher doppelt so viele Seiten hätte, wären alle aufgezählt worden. Wobei neben den Lokalen auch noch zahlreiche Straußenwirtschaften dazu kommen. Auch Cafés wie das nicht gerade billige aber sensationell gute Kuchen und Torten anbietende Café Decker in Staufen hat bei Tour 29 seinen Platz gefunden.
Wer vom Laufen genug hat: bei der Wanderung Nummer 4 wird sogar kurz auf die Bademöglichkeit im Burkheimer Baggersee hingewiesen.
Noch was zu Distanzen: sollten Kinder im Urlaub dabei sein, die nicht jeden Tag 'durch die Gegend latschen' wollen, den Europa Park in Rust erreicht man nach etwas mehr als 30 Kilometern.
Schlicht und ergreifend: wer sich entscheidet, anstatt seinen Urlaub in einen 2.000-Betten-Bunker in der Türkei zu verleben lieber mit Erholung, Genuss und Natur zu erleben, zu erlaufen, der hat die knapp 20,00 € gut angelegt.