35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die sieben Ossola-Täler zählen zu den schönsten Landschaften der Alpen. Sie liegen vor der Schweizer Haustür und sind - bis auf wenige bekannte Attraktionen wie die Alpe Devero - zu einem grossen Teil noch unentdeckt. Zahlreiche, teils nur selten begangene Pässe verbinden die Region mit der Schweiz. Einsame Seen, Wildbäche, Felsen und Lärchenwälder machen sie zu einem wunderbaren Wandergebiet zwischen dem Simplon, dem Monte Rosa und dem Lago Maggiore. Der reich bebilderte Wanderführer präsentiert rund vierzig leichte bis mittelschwere Touren ins nördlichste Piemont. Sie sind gut per Bus und…mehr

Produktbeschreibung
Die sieben Ossola-Täler zählen zu den schönsten Landschaften der Alpen. Sie liegen vor der Schweizer Haustür und sind - bis auf wenige bekannte Attraktionen wie die Alpe Devero - zu einem grossen Teil noch unentdeckt. Zahlreiche, teils nur selten begangene Pässe verbinden die Region mit der Schweiz. Einsame Seen, Wildbäche, Felsen und Lärchenwälder machen sie zu einem wunderbaren Wandergebiet zwischen dem Simplon, dem Monte Rosa und dem Lago Maggiore.
Der reich bebilderte Wanderführer präsentiert rund vierzig leichte bis mittelschwere Touren ins nördlichste Piemont. Sie sind gut per Bus und Bahn erreichbar, eignen sich als Tagestouren, lassen sich aber auch zu Weitwanderungen zusammenschliessen. Hintergrundartikel informieren fundiert über Kultur und Geschichte der Region. So erfahren wir Wissenswertes über die Schmuggler und ihre Pfade, über die Walser, den Weinbau oder wie der Simplontunnel gerettet wurde.
Autorenporträt
Krebs, Peter
Peter Krebs, geboren 1953, arbeitet als Journalist, Autor und Reiseleiter. Von 1998 bis 2007 leitete er das Bahnmagazin «Via», anschliessend war er Chefredakteur des VCS-Magazins. Peter Krebs verfasste zahlreiche Wanderbücher, Sachbücher und Kurzgeschichten. Er ist Gründer und Präsident des Vereins «Sentieri Ossolani», der seit 2018 vom Verfall bedrohte Wanderwege instand stellt - auch solche, die das Buch beschreibt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.07.2019

Aus grauer Städte Mauern

Die sieben Täler nördlich von Domodossola, dem gebirgigen Teil des Piemonts, bilden eine reizvolle Wandergegend. Während es in den Dolomiten längst Overtourism gibt, kann man hier von Undertourism sprechen. Die Region würde mehr Gäste vertragen, Abwanderung aus den Dörfern war und ist ein Thema. Erfreulich also, dass der Schweizer Journalist Peter Krebs nun einen Ossola-Wanderführer zusammengestellt hat. Krebs hat akribisch recherchiert und vierzig Touren herausgepickt. Er stellt sie in Reportagen vor, ergänzt mit einem peniblen Infoteil samt Karte. Da geht es von Baceno auf die herrliche Alpe Devero, und man erfährt, dass die Region durch Seilbahnprojekte bedroht ist. Ein anderer Vorschlag führt zu den Thermen von Bognanco, und man liest über den einst mondänen Kurort. Themenseiten erläutern Details zur Walsergeschichte, zum Goldrausch, zu Partisanen. Im Rahmen der Recherche gründete der Autor einen Verein, der die Wege instand hält. Zudem ist das Buch schön aufgemacht, mit Karten, Fotos und einem umlaufenden Farbschnitt. Aber ach: es ist so wenig nutzerfreundlich. Wer sich damit vorbereiten möchte, kann verzweifeln. Die Detail-Karten zeigen nur den Hauptweg, die Varianten fehlen, selbst auf der Übersichtskarte. Genausowenig sind die Verweise zu den weiterführenden Wegen, mit denen man Fernwanderungen gestalten könnte, auf den Karten zu finden. All die interessanten Themenseiten sind im Inhaltverzeichnis nicht erwähnt. Und da es kein Register gibt, blättert man rastlos durch die Buchseiten. Wirklich schade, bei so viel guter Recherche des Autors.

bär

"Wanderregion Ossola und Simplon. 40 Touren zwischen Brig, Monte Rosa und Lago Maggiore" von Peter Krebs. AS Verlag Zürich 2019. 246 Seiten, zahlreiche Fotos, Karten. Gebunden, 35 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr