Es gibt einen neuen Erfolgsfaktor für Unternehmen: Wandlungsfähigkeit! Viele Märkte, auf denen deutsche Unternehmen agieren, sind zunehmend stark wettbewerbsorientiert. Das Verhalten von Anbietern und Nachfragern verändert sich kontinuierlich. Deutlich verkürzte Produktlebenszyklen, hoher Innovationsdruck, Variantenvielfalt und volatile Absatzschwankungen erschweren Planungen nicht nur, sondern machen sie stellenweise annähernd unmöglich. Am Markt überleben werden diejenigen, denen es gelingt, Produktionssysteme insgesamt schnell und aufwandsarm darauf einzustellen. Wer nur noch reagiert, wird Marktanteile verlieren. Wird Wandlungsfähigkeit systematisch zu einem Erfolgsfaktor deutscher Unternehmen entwickelt, werden Wettbewerbspositionen global gefestigt. Das Buch gibt einen Einblick in die verschiedenen Facetten von Wandel. Es stellt in einer Mischung aus wissenschaftlichen Untersuchungen und praktischen Erfahrungsberichten Wege vor, wie Unternehmen an Wandlungsfähigkeit gewinnen können.