Führungskräfte sind ständig gefordert, durch organisationalen Wandel die Wettbewerbssituation ihrer Unternehmen zu sichern und auszubauen. Sie initiieren Wandlungsprozesse wie Prozessrestrukturierungen und Strategieveränderungen und leisten einen erfolgskritischen Beitrag zu deren Umsetzung.
Stefan Krummaker analysiert, welche Kompetenz erfolgreichem Handeln in Wandlungsprozessen zugrunde liegt und welche Faktoren sie beeinflussen. Auf der Basis einer qualitativen Untersuchung entwickelt er ein Modell zur führungskräftebezogenen Wandlungskompetenz, das er anhand von Regressions- und Strukturgleichungsanalysen testet. Es wird deutlich, dass sich Wandlungskompetenz nicht auf bestimmte Wandlungsfähigkeiten beschränkt, sondern die Wandlungsbereitschaft einer Führungskraft einschließt. Als zentrale Einflussfaktoren erweisen sich Persönlichkeitsmerkmale, Wandlungskontext und -einstellungen.
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Stefan Krummaker analysiert, welche Kompetenz erfolgreichem Handeln in Wandlungsprozessen zugrunde liegt und welche Faktoren sie beeinflussen. Auf der Basis einer qualitativen Untersuchung entwickelt er ein Modell zur führungskräftebezogenen Wandlungskompetenz, das er anhand von Regressions- und Strukturgleichungsanalysen testet. Es wird deutlich, dass sich Wandlungskompetenz nicht auf bestimmte Wandlungsfähigkeiten beschränkt, sondern die Wandlungsbereitschaft einer Führungskraft einschließt. Als zentrale Einflussfaktoren erweisen sich Persönlichkeitsmerkmale, Wandlungskontext und -einstellungen.
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