25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des Wannsees, der nicht nur als malerischer See im Südwesten Berlins bekannt ist, sondern auch ein Ort mit tiefgehenden historischen und kulturellen Bedeutungen. Er steht für die dunkelsten und auch die leichtesten Kapitel der deutschen Geschichte. Ob Sehnsuchtsort für stadtgeplagte Eliten, Symbol für die Ermordung der europäischen Juden, Schauplatz des ersten Agentenaustauschs im Kalten Krieg oder Inspirationsquelle für zahlreiche Künstler und Schriftsteller - kaum ein Ort verfügt über so ein reiches historisches Erbe. Der Wannsee ist nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des Wannsees, der nicht nur als malerischer See im Südwesten Berlins bekannt ist, sondern auch ein Ort mit tiefgehenden historischen und kulturellen Bedeutungen. Er steht für die dunkelsten und auch die leichtesten Kapitel der deutschen Geschichte. Ob Sehnsuchtsort für stadtgeplagte Eliten, Symbol für die Ermordung der europäischen Juden, Schauplatz des ersten Agentenaustauschs im Kalten Krieg oder Inspirationsquelle für zahlreiche Künstler und Schriftsteller - kaum ein Ort verfügt über so ein reiches historisches Erbe. Der Wannsee ist nicht nur ein Schicksalsort der Deutschen, sondern auch ein Mythos, der bis heute weitergesponnen wird. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für Geschichtsenthusiasten, Kulturinteressierte und alle, die die vielen Facetten des Wannsees entdecken möchten.
Autorenporträt
Jochen Arntz, geb. 1965, ist Journalist und war bei der Süddeutschen Zeitung sowie zuletzt als Chefredakteur bei der Berliner Zeitung tätig. Er ist heute Sprecher einer Stiftung. In ihrem Buch "Die Kanzler und ihre Familien" gingen Arntz und Holger Schmale 2017 der Frage nach, wie Herkunft und Privatleben der Regierungschefs die deutsche Politik in Bonn und Berlin seit der Nachkriegszeit bis heute prägen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Joachim Käppner empfiehlt das Buch der Journalisten Jochen Arntz und Holger Schmale. Die Autoren erzählen Geschichte und Geschichten rund um den Wannsee, und zwar auf unterhaltsame wie lehrreiche Weise, findet Käppner. Alltag und kritische Historie finden dabei zusammen, meint er. Über Kleists Freitod, Freizeitspaß und "faschistischen Mordgeist" berichten Arntz und Schmale laut Käppner stark verdichtet und so, dass der Wannsee für den Leser als besonderer, fast mythologischer Ort erfahrbar wird.

© Perlentaucher Medien GmbH
Das Buch richtet einen unverklärten Blick auf die Schönheit und das Grauen, zeichnet ein Bild der Berliner Stadtgesellschaft und von Persönlichkeiten, die diesen Ort prägten. Kulturmagazin rbb TV 20240831