Im März 2000 brachen die Kurse der am Neuen Markt notierten Unternehmen ein, ebenso die der Old Economy. In den vorangehenden Jahren führten zahlreiche Neugründungen und das rasante Wachstum bestehender IT-Unternehmen zu einer großen Nachfrage nach entsprechenden Spezialisten, Informatikern, Ingenieuren und Kaufleuten mit den erforderlichen IT-Kenntnissen. Da - vor allem an den Universitäten - nicht genügend Fachkräfte ausgebildet wurden, versuchten die IT-Unternehmen, sich gegenseitig Mitarbeiter abzuwerben und schneller als die Konkurrenz freie Fachkräfte zu rekrutieren. Es entwickelte sich…mehr
Im März 2000 brachen die Kurse der am Neuen Markt notierten Unternehmen ein, ebenso die der Old Economy. In den vorangehenden Jahren führten zahlreiche Neugründungen und das rasante Wachstum bestehender IT-Unternehmen zu einer großen Nachfrage nach entsprechenden Spezialisten, Informatikern, Ingenieuren und Kaufleuten mit den erforderlichen IT-Kenntnissen. Da - vor allem an den Universitäten - nicht genügend Fachkräfte ausgebildet wurden, versuchten die IT-Unternehmen, sich gegenseitig Mitarbeiter abzuwerben und schneller als die Konkurrenz freie Fachkräfte zu rekrutieren. Es entwickelte sich ein regelrechter "War for Talents".
Um die Rekrutierungspraktiken der IT-Unternehmen detailliert zu durchleuchten, führten Afschin Mechkat und Peter Weise in den Jahren 2000 und 2001 eine schriftliche Befragung von IT-Unternehmen durch. Erfasst wurde der Zeitraum von 1998 bis 2001, die eigentliche Boom-Phase der IT-Branche. Im vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragung präsentiert.
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Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften 20
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Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Weise ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung der Universität Kassel. Afschin Mechkat ist an diesem Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Inhaltsangabe
1. Gegenstand der Untersuchung.- 1.1. Fragestellung.- 1.2. Zielsetzung der Untersuchung.- 2. IT-Unternehmen.- 2.1. Unternehmensschwerpunkt.- 2.2. Gründungsjahr.- 2.3. Rechtliche Stellung der Unternehmen.- 2.4. Größe der Unternehmen.- 3. Personalstruktur der IT-Unternehmen.- 3.1. Einsatz und Verteilung der Mitarbeiter.- 3.2. Verteilung der Mitarbeiter nach fachlichen Schwerpunkten.- 3.3. Personelle Veränderungen bei den Unternehmen der IT-Branche.- 4. Das Wachstum der IT-Branche.- 4.1. Das durchschnittliches Gesamtwachstum der IT-Branche.- 4.2. Das durchschnittliches Wachstum nach der jeweiligen Unternehmensgröße.- 4.3. Das durchschnittliche Wachstum nach den einzelnen Branchenschwerpunkten.- 5. Vakanzen und Nachfrage am Arbeitsmarkt nach IT-Fachkräften.- 5.1. Vakanzen für TI-Fachkräfte mit Bezug auf die Unternehmensgröße.- 5.2. Vakanzen von IT-Fachkräften bei den einzelnen Branchenschwerpunkten.- 6. Die Beschaffung von neuen Mitarbeitem.- 6.1. Suchverfahren bei der Stellenbesetzung.- 6.2. Die Besetzung von Vakanzen im Unternehmen.- 6.3. Die Stellenbesetzung über das Internet.- 6.4. Beschaffung von Nachwuchskraften durch Hochschulkontakte.- 6.5. Bedeutung von Messen für die Beschaffung neuer Mitarbeiter.- 6.6. Die besonderen Herausforderungen bei der Beschaffung neuer Mitarbeiter.- 7. Externe Dienstleistungen bei der Mitarbeiterbeschaffung.- 7.1. Die Arten der externen Dienstleistungen für das Personalwesen.- 7.2. Gründe für die Beauftragung von Personalberatern.- 7.3. Zusammenarbeit mit Personalberatern.- 7.4. Beurteilung der Motive für eine Beauftragung von Personalberatem.- 7.5. Stellenbesetzungen durch Personalberater für die einzelnen Hierarchieebenen.- 7.6. Exteme Dienstleistungen bei der Stellenbesetzung.- 7.7. Anteil von Personalberatem bei derBesetzung vakanter Positionen.- 7.8. Kosten für exteme Stellenbesetzungen über Personalberater.- 7.9. Zufriedenheit der Unternehmen mit den Dienstleistungen der Personalberater.- 7.10. Zusammenfassung der Ergebnisse der externen Personalbeschaffung.- 8. Abwerbung von Mitarbeitem.- 8.1. Subjektives Empfinden bei Abwerbungsversuchen.- 8.2. Intensität der Abwerbeversuche in den einzelnen Hierarchieebenen.- 8.3. Unterschiedliche Wege der Personalberater, Mitarbeiter anzusprechen.- 8.4. Verlust von Mitarbeitem durch Abwerbung.- 8.5. Umgang mit dem Thema Abwerbung im Unternehmen.- 8.6. Umgang der Personalberater mit vertraulichen Informationen.- 9. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und gegen Abwerbeversuche.- 9.1. Schutz vor Abwerbungsversuchen.- 9.2. Unternehmensinteme Schutzmaßnahmen gegen Abwerbung.- 9.3. Externe Dienstleistungen zum Schutz gegen Abwerbung von Mitarbeitem.- 9.4. Schutz vor Abwerbung durch Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.- 9.5. Umsetzungen von Schutzmaßnahmen gegen Abwerbung.- 9.5. Überblick über Schutzmaßnahmen und Mitarbeiterbindung.- 10. Resümee.- 11. Übersicht über das empirische Forschungsprojekt.- 11.1. Ermittlung der befragten Unternehmen.- 11.2. Entwicklung des Fragebogens und Forschungsverlauf.- 11.3. Rücklaufund Auswertung der Ergebnisse.- 11.4. Geografische Verteilung der befragten Unternehmen.
1. Gegenstand der Untersuchung.- 1.1. Fragestellung.- 1.2. Zielsetzung der Untersuchung.- 2. IT-Unternehmen.- 2.1. Unternehmensschwerpunkt.- 2.2. Gründungsjahr.- 2.3. Rechtliche Stellung der Unternehmen.- 2.4. Größe der Unternehmen.- 3. Personalstruktur der IT-Unternehmen.- 3.1. Einsatz und Verteilung der Mitarbeiter.- 3.2. Verteilung der Mitarbeiter nach fachlichen Schwerpunkten.- 3.3. Personelle Veränderungen bei den Unternehmen der IT-Branche.- 4. Das Wachstum der IT-Branche.- 4.1. Das durchschnittliches Gesamtwachstum der IT-Branche.- 4.2. Das durchschnittliches Wachstum nach der jeweiligen Unternehmensgröße.- 4.3. Das durchschnittliche Wachstum nach den einzelnen Branchenschwerpunkten.- 5. Vakanzen und Nachfrage am Arbeitsmarkt nach IT-Fachkräften.- 5.1. Vakanzen für TI-Fachkräfte mit Bezug auf die Unternehmensgröße.- 5.2. Vakanzen von IT-Fachkräften bei den einzelnen Branchenschwerpunkten.- 6. Die Beschaffung von neuen Mitarbeitem.- 6.1. Suchverfahren bei der Stellenbesetzung.- 6.2. Die Besetzung von Vakanzen im Unternehmen.- 6.3. Die Stellenbesetzung über das Internet.- 6.4. Beschaffung von Nachwuchskraften durch Hochschulkontakte.- 6.5. Bedeutung von Messen für die Beschaffung neuer Mitarbeiter.- 6.6. Die besonderen Herausforderungen bei der Beschaffung neuer Mitarbeiter.- 7. Externe Dienstleistungen bei der Mitarbeiterbeschaffung.- 7.1. Die Arten der externen Dienstleistungen für das Personalwesen.- 7.2. Gründe für die Beauftragung von Personalberatern.- 7.3. Zusammenarbeit mit Personalberatern.- 7.4. Beurteilung der Motive für eine Beauftragung von Personalberatem.- 7.5. Stellenbesetzungen durch Personalberater für die einzelnen Hierarchieebenen.- 7.6. Exteme Dienstleistungen bei der Stellenbesetzung.- 7.7. Anteil von Personalberatem bei derBesetzung vakanter Positionen.- 7.8. Kosten für exteme Stellenbesetzungen über Personalberater.- 7.9. Zufriedenheit der Unternehmen mit den Dienstleistungen der Personalberater.- 7.10. Zusammenfassung der Ergebnisse der externen Personalbeschaffung.- 8. Abwerbung von Mitarbeitem.- 8.1. Subjektives Empfinden bei Abwerbungsversuchen.- 8.2. Intensität der Abwerbeversuche in den einzelnen Hierarchieebenen.- 8.3. Unterschiedliche Wege der Personalberater, Mitarbeiter anzusprechen.- 8.4. Verlust von Mitarbeitem durch Abwerbung.- 8.5. Umgang mit dem Thema Abwerbung im Unternehmen.- 8.6. Umgang der Personalberater mit vertraulichen Informationen.- 9. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und gegen Abwerbeversuche.- 9.1. Schutz vor Abwerbungsversuchen.- 9.2. Unternehmensinteme Schutzmaßnahmen gegen Abwerbung.- 9.3. Externe Dienstleistungen zum Schutz gegen Abwerbung von Mitarbeitem.- 9.4. Schutz vor Abwerbung durch Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.- 9.5. Umsetzungen von Schutzmaßnahmen gegen Abwerbung.- 9.5. Überblick über Schutzmaßnahmen und Mitarbeiterbindung.- 10. Resümee.- 11. Übersicht über das empirische Forschungsprojekt.- 11.1. Ermittlung der befragten Unternehmen.- 11.2. Entwicklung des Fragebogens und Forschungsverlauf.- 11.3. Rücklaufund Auswertung der Ergebnisse.- 11.4. Geografische Verteilung der befragten Unternehmen.
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