49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Anstieg des Rechtsextremismus stellt eine große Herausforderung für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung dar. Es stellt sich die Frage, wieso sich Jugendliche in der heutigen aufgeklärten Zeit mit den Ideologien des Rechtsextremismus noch identifizieren können? Im Rahmen von Interviews mit Schwerpunkt auf die Kindheit der jugendlichen Probanden werden Erklärungsansätze über die Beweggründe und Ursachen für deren spezielle Orientierung aufgezeigt. Mögliche Ursachen für dieses Phänomen scheinen bereits in den frühkindlichen Beziehungen und Strukturen zu liegen. Daher sollten allen…mehr

Produktbeschreibung
Der Anstieg des Rechtsextremismus stellt eine große Herausforderung für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung dar. Es stellt sich die Frage, wieso sich Jugendliche in der heutigen aufgeklärten Zeit mit den Ideologien des Rechtsextremismus noch identifizieren können? Im Rahmen von Interviews mit Schwerpunkt auf die Kindheit der jugendlichen Probanden werden Erklärungsansätze über die Beweggründe und Ursachen für deren spezielle Orientierung aufgezeigt. Mögliche Ursachen für dieses Phänomen scheinen bereits in den frühkindlichen Beziehungen und Strukturen zu liegen. Daher sollten allen gesellschaftlichen Einrichtungen für Kinder- und Jugendhilfe, Schulen und Ausbildungsstätten die nötigen Ressourcen für eine wirksame Präventionsarbeit zur Verfügung gestellt werden. Das Buch ist aus Sicht der Sozialen Arbeit geschrieben und richtet sich an alle interessierten Personen, die vor allem in der Jugendarbeit tätig sind.
Autorenporträt
Preis, Judith§Judith Preis, Dipl. Sozialpädagogin: Grundstudium der Sozialen Arbeit an der staatlichen Fachhochschule Landshut und Hauptstudium mit Studienschwerpunkt Hilfen zur Erziehung an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Arbeit im Bereich der Jugendberufshilfe in Aachen.