17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 3, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar Sprachwissenschaft: Diskurse, Ideologien, Repertoires, Sprache: Deutsch, Abstract: Was bewegt junge Menschen heute noch zum Deutschlernen und inwiefern könnten Videos und Memes sie eventuell davon abschrecken oder sie auch dazu motivieren? Neben diesen Fragestellungen soll diese Arbeit mit Hilfe eines qualitativen Interviews beantworten, welche soziale Bedeutung ¿ also Prestige, Stigmata, Emotionen ¿ die Gewährsperson mit der deutschen Sprache verbindet.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 3, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar Sprachwissenschaft: Diskurse, Ideologien, Repertoires, Sprache: Deutsch, Abstract: Was bewegt junge Menschen heute noch zum Deutschlernen und inwiefern könnten Videos und Memes sie eventuell davon abschrecken oder sie auch dazu motivieren? Neben diesen Fragestellungen soll diese Arbeit mit Hilfe eines qualitativen Interviews beantworten, welche soziale Bedeutung ¿ also Prestige, Stigmata, Emotionen ¿ die Gewährsperson mit der deutschen Sprache verbindet. Welche Einstellungen hat sie gegenüber dialektalen Varietäten und welche (sprach-)biographischen Schlüsselerlebnisse während des Deutschlernens? Im Rahmen dieser Arbeit wird der aktuelle Forschungsstand dargestellt und analysiert, im zweiten Teil wird das Interview in Form einer Transkription wiedergegeben analysiert. Zuletzt werden die Ergebnisse zusammengetragen und die Forschungsmethode reflektiert. Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte niemand gedacht, dass Social Media ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens sein würde. Jüngere, wie auch ältere, Generationen scrollen oft stundenlang durch TikTok, Instagram und Co. Bei diesem Zeitvertreib stößt man mitunter auch auf Comedy und Witze über Sprachen. Nicht selten ist dabei Deutsch eine Zielscheibe. Angriffspunkte sind vor allem harte Konsonanten oder lange Komposita, welche nicht selten zu Challenges für Menschen mit einer anderen L1 herangezogen werden. Ebenso wird die Menge an Artikeln und Fällen wird als unglaublich schwer zu lernen dargestellt.