45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Erforschung von Motiven zur Berufswahl ist in der Polizei, speziell in Österreich, noch sehr unbekannt, obwohl sich die Wissenschaft schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Bei der Berufswahl handelt es sich um eine Vielzahl komplexer Faktoren, die den Prozess der Berufswahlentscheidung wesentlich beeinflussen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit lag an der Feststellung von Motiven, die einen jungen Menschen schließlich zur Entscheidung führten, den Polizeiberuf zu ergreifen. Im Theorieteil werden der Polizeiberuf, einschließlich der Aufnahmekriterien, des…mehr

Produktbeschreibung
Die Erforschung von Motiven zur Berufswahl ist in der Polizei, speziell in Österreich, noch sehr unbekannt, obwohl sich die Wissenschaft schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Bei der Berufswahl handelt es sich um eine Vielzahl komplexer Faktoren, die den Prozess der Berufswahlentscheidung wesentlich beeinflussen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit lag an der Feststellung von Motiven, die einen jungen Menschen schließlich zur Entscheidung führten, den Polizeiberuf zu ergreifen. Im Theorieteil werden der Polizeiberuf, einschließlich der Aufnahmekriterien, des polizeilichen Auswahlverfahrens und der polizeilichen Grundausbildung näher vorgestellt und gemeinsam mit dem in der Literatur beschriebenen theoretischen Hintergrund der Einflussfaktoren und Theorien zur Berufswahlentscheidung dargestellt. Darauf aufbauend wurde eine Online-Befragung der Polizeischülerinnen und Polizeischüler sowie des Stammpersonals der zehn Bildungszentren der Sicherheitsexekutive in Österreich als quantitative Methode, und drei halbstandardisierte Leitfadeninterviews als qualitative Methode, durchgeführt.
Autorenporträt
Gottfried Dürlinger, BA MA: Bachelorstudium "Polizeiliche Führung" und Masterstudium "Strategisches Sicherheitsmanagement" an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Referent beim Bundesministerium für Inneres, Wien.