20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Warum müssen Musiker sich verbeugen? Eine vergnügliche Reise durch die Welt der MusikOb Klassik oder Popmusik: Die Musikjournalistin und -kritikerin Eleonore Büning ist bekannt dafür, musikalische Fragen genauso kenntnisreich wie pointiert zu beantworten.Gesammelt in einem Buch, geben ihre Antworten aus der FAS-Kolumne »Fragen Sie Eleonore Büning« so unterhaltsam wie informativ Auskunft zur Haarpflege bei Dirigenten, der Herkunft des Wortes Ukulele und vielem mehr!- Von der zulässigen Länge einer Fermate, bis zur Ursache des Kiekens eines Horns: musikalische Fachbegriffe, verständlich und…mehr

Produktbeschreibung
Warum müssen Musiker sich verbeugen? Eine vergnügliche Reise durch die Welt der MusikOb Klassik oder Popmusik: Die Musikjournalistin und -kritikerin Eleonore Büning ist bekannt dafür, musikalische Fragen genauso kenntnisreich wie pointiert zu beantworten.Gesammelt in einem Buch, geben ihre Antworten aus der FAS-Kolumne »Fragen Sie Eleonore Büning« so unterhaltsam wie informativ Auskunft zur Haarpflege bei Dirigenten, der Herkunft des Wortes Ukulele und vielem mehr!- Von der zulässigen Länge einer Fermate, bis zur Ursache des Kiekens eines Horns: musikalische Fachbegriffe, verständlich und zugleich amüsant erklärt- Musikeranekdoten und Eigenheiten berühmter Dirigenten: Kleine Geschichten, die die Größten ihrer Kunst nur allzu menschlich erscheinen lassen- Was ist klassische Musik und was macht ein Musikstück zum Meisterwerk? Große Fragen kurz und charmant beantwortetVom Nickerchen im Konzertsaal und Richard Strauss' Einstellung zu FrauenManchmal stellen sich Musikfreunde die ungewöhnlichsten Fragen. Zum Glück gibt es Spezialisten wie Eleonore Büning, die mit Fachwissen und Augenzwinkern auch die außergewöhnlichsten Einfälle kommentieren können. Das fängt beim (selbstverständlich zulässigen!) Schläfchen während eines Konzerts an und hört beim (eher nicht vorhandenen) Feminismus von Richard Strauss auf. »Warum geht der Dirigent so oft zum Friseur?« ist das Best-of ihrer Kolumne - ein Muss für Musikliebhaber!
Autorenporträt
Eleonore Büning, 1952 geboren, war von 1993 bis 1997 Musikredakteurin der ZEIT, ehe sie dann bis 2017 als Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig war. Zudem schrieb sie unter anderem für die Weltwoche, den Tagesspiegel und die taz. Darüber hinaus moderiert sie Musiksendungen für SWR und WDR und ist seit 2011 Vorsitzende des Preises der deutschen Schallplattenkritik.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.09.2020

AUS DER REDAKTION

Eleonore Büning beantwortet in unserem Feuilleton seit fünf Jahren Fragen zur Musik. Und weil sie nach langer Karriere als Klassikredakteurin auch viel davon versteht, warum Menschen sie komponieren, spielen und zum Leben brauchen, mögen diese Fragen ("Macht die Pauke taub?") oft lustig klingen: Wenn Dr. Büning sie beantwortet, ist man hinterher immer schlauer. Hat gelacht. Und vielleicht mitgesungen. Die ersten 58 Kolumnen gibt es jetzt als Buch ("Warum geht der Dirigent so oft zum Friseur?". Benevento, 189 Seiten, 20 Euro).

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main