"Warum ich?" - Diese Frage haben wir uns alle sicherlich schön öfters gestellt in unserem Leben. Zum Beispiel, wenn Dinge einfach schief laufen oder ein Missgeschick nach dem anderen passiert. Diese Frage ist aber auch der Buchtitel eines Kinderbuches, das auch für Erwachsene von großer Bedeutung
ist und uns alle etwas angeht.
"Warum ich?" von Christin Römer ist ein Bilderbuch mit einem…mehr"Warum ich?" - Diese Frage haben wir uns alle sicherlich schön öfters gestellt in unserem Leben. Zum Beispiel, wenn Dinge einfach schief laufen oder ein Missgeschick nach dem anderen passiert. Diese Frage ist aber auch der Buchtitel eines Kinderbuches, das auch für Erwachsene von großer Bedeutung ist und uns alle etwas angeht.
"Warum ich?" von Christin Römer ist ein Bilderbuch mit einem Gedicht über die Fragen, die man sich stellt, wenn man merkt, dass es einem immer schlechter geht und man da allein nicht wieder rauskommt Ich durfte die englische Version "Why me?" lesen.
Das Cover zeigt ein lächelnde Mädchen mit ihren Hund. Es wirkt warmherzig, strahlt Geborgenheit aus. Die Farben wirken sanft und erdend zugleich. Auch die Illustrationen im Buch sind in diesem Stil gehalten, sehr ausdrucksstark und vermitteln die Gefühlswelt des Mädchen auf kindgerechte Weise.
Das Mädchen auf dem Cover ist die Hauptprotagonistin. Durch sie bekommen wir einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten von Menschen mit Depressionen. Diese psychische Erkrankung betrifft leider nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Depressionen haben viele Gesichter, vielfältige Symptome und Ursachen, und bei jedem kann sie anders aussehen. Das Bilderbuch zeigt einfühlsam in Gedichtform und in kurzen Fragen und Sätzen, wie man sich als Betroffene fühlen kann, welche Gedanken sich immer wieder im Kreise drehen. Dabei zeigen die Illustrationen zusätzliche Situationen wie z.B. beim Spielen, in der Schule, dass die Depression allgegenwärtig ist.
Der kleine Hund, der das Mädchen begleitet, wirkt wie ein kleiner Hoffnungsträger. Nachdem es um die Hefphls- und Gedankenwelt ging, wechselt das Gedicht in kurze Sätze, in denen die Autorin aufzeigt, wie wichtig es ist, sich Hilfe zu holen und vor Allem, wie wichtig es ist, dass Erwachsene achtsam mit ihren Kindern sind (Depressionen zeigen sich bei jüngeren Kindern oft auch versteckter). Das Mädchen im Bich bekommt fachliche Hilfe von einer Psychotherapeutin. Diese fachliche Unterstützung ist sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen sehr wichtig.
"Why me?" zeigt, dass es mit Hilfe möglich ist, einen Weg aus der Depression herauszufinden. Durch die vereinfachte Sprache kann das Buch - ob nun in deutscher oder englischer Variante - vielfältig eingesetzt werden, wie z.B. in Kindergärten und Schulen, in Therapieeinrichtungen, zur Prävention, für Flüchtlingsfamilien, aber auch für Kinder und Erwachsene, die gerade depressive Episoden erleben.
Fachlich gesehen, sehr authentisch, kindgerecht, pädagogisch wertvoll und feinfühlig.
"Why me?" von Christin Römer ist so liebevoll umgesetzt,das spürt man in jeder Zeile und in jeder Illustration. Eine absolute Herzensempfehlung, die sicherlich vielen da draußen eine große Unterstützung sein kann.
PS: Bei akutem Verdacht einer Depression sind Kinderärzte/ Hausärzte erste Ansprechpartner. Auch der sozislpsychiatrische Dienst des Gesundheitamtes kann unterstützen und Therapielisten rausgeben. Wichtig ist: Macht den Schritt und holt euch Unterstützung - ob für euch selbst, einem Angehörigen oder für euer Kind (Angehörige eines Betroffenen können sich auch Unterstützung holen).