Gerade Jungen beschäftigen sich lieber mit ihrem PC als mit Büchern. Die Folge ist mangelnde Lesekompetenz. Der Grund: Die in Schule und Elternhaus verordnete »gute Literatur« entspricht nicht den Lesebedürfnissen von Jungen. Katrin Müller-Walde fordert, bei der Leseförderung die Interessen von Jungen stärker zu berücksichtigen. Ihr Buch bietet erstmals einen geschlechtsspezifischen Zugang zur Bildungsdebatte und enthält im Ratgeberteil 50 Lektüre-Empfehlungen von Jungs für Jungs.
Gerade Jungen beschäftigen sich lieber mit ihrem PC als mit Büchern. Die Folge ist mangelnde Lesekompetenz. Der Grund: Die in Schule und Elternhaus verordnete »gute Literatur« entspricht nicht den Lesebedürfnissen von Jungen. Katrin Müller-Walde fordert, bei der Leseförderung die Interessen von Jungen stärker zu berücksichtigen. Ihr Buch bietet erstmals einen geschlechtsspezifischen Zugang zur Bildungsdebatte und enthält im Ratgeberteil 50 Lektüre-Empfehlungen von Jungs für Jungs.
Katrin Müller-Walde, Dipl.-Volkswirtin, arbeitete nach ihrem Studium als freie Journalistin für Zeitungen sowie öffentlich-rechtliche und private Fernsehanstalten. Seit 1991 ist sie im ZDF als Moderatorin und Filmautorin für diverse Politik- und Gesellschaftsmagazine tätig. Sechs Jahre lang moderierte sie die Hauptausgabe der Nachrichtensendung heute. Katrin Müller-Walde ist Vorsitzende des Bundesvorstands "Mentor - die Leselernhelfer e.V.".
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort 13 Teil I Warum Jungen nicht mehr lesen 1.Warum Sie dieses Buch lesen sollten27 2.Das "gute Buch" und sein schlechter Ruf 36 3.Was bedeutet Lesen? 47 4.Vom kleinen (großen) Unterschied64 5.Das Gehirn sieht Lesen nicht vor 73 6. Das Phänomen Boys' Underachievement - und was die Schule leisten könnte85 7.Jungen fördern, Mädchen sind schon stark genug!97 8.Und wenn's die Gene sind ? 113 Teil II und wie wir das ändern können 1.Wie ich es schaffe, mein Kind zum Lesen zu bewegen 123 2. Was Lehrer tun, Eltern wissen und sie gemeinsam erreichen können 141 3.Was ist ein gutes Jungenbuch? 169 Teil III Der Jungen Wahl: "Coole Bücher" aus der Sicht von Heranwach-senden 1.12- bis 14-Jährige 179 2.14- bis 15-Jährige 210 3.16- bis 18-Jährige 226 4.Der Jungen Wahl - 2010 240 5.Und jetzt?253 6.Zehn goldene Regeln für anhaltende Leselust 255 Epilog: Ottos Mission 257 Anmerkungen 265 Liste der empfohlenen Bücher 273 Bibliografie: Bücher, Zeitschriftenartikel und Websites 276 Danksagung 280 Register 281
Inhalt Vorwort 13 Teil I Warum Jungen nicht mehr lesen 1.Warum Sie dieses Buch lesen sollten27 2.Das "gute Buch" und sein schlechter Ruf 36 3.Was bedeutet Lesen? 47 4.Vom kleinen (großen) Unterschied64 5.Das Gehirn sieht Lesen nicht vor 73 6. Das Phänomen Boys' Underachievement - und was die Schule leisten könnte85 7.Jungen fördern, Mädchen sind schon stark genug!97 8.Und wenn's die Gene sind ? 113 Teil II und wie wir das ändern können 1.Wie ich es schaffe, mein Kind zum Lesen zu bewegen 123 2. Was Lehrer tun, Eltern wissen und sie gemeinsam erreichen können 141 3.Was ist ein gutes Jungenbuch? 169 Teil III Der Jungen Wahl: "Coole Bücher" aus der Sicht von Heranwach-senden 1.12- bis 14-Jährige 179 2.14- bis 15-Jährige 210 3.16- bis 18-Jährige 226 4.Der Jungen Wahl - 2010 240 5.Und jetzt?253 6.Zehn goldene Regeln für anhaltende Leselust 255 Epilog: Ottos Mission 257 Anmerkungen 265 Liste der empfohlenen Bücher 273 Bibliografie: Bücher, Zeitschriftenartikel und Websites 276 Danksagung 280 Register 281
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