34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Um Motivation als Erfolgsfaktor im Lehramtsstudium genauer zu untersuchen, wurden in dieser Studie die bewussten wie unbewussten basalen Motive (Anschluss- Leistung- Macht) von Lehramtsstudierenden des ersten Semesters mit Hilfe des Operanten Motivtests (OMT) sowie des Motiv-Umsetzungs-Tests (MUT) nach Kuhl erhoben. Die Testformate erlauben die Feststellung etwaiger Diskrepanzen zwischen bewussten und unbewussten Motiven ebenso wie die Identifikation von Motivkonstellationen und liefern so wertvolle Erkenntnisse über Berufs- und Studienwahl, Studienzufriedenheit, einen eventuellen Abbruch des…mehr

Produktbeschreibung
Um Motivation als Erfolgsfaktor im Lehramtsstudium genauer zu untersuchen, wurden in dieser Studie die bewussten wie unbewussten basalen Motive (Anschluss- Leistung- Macht) von Lehramtsstudierenden des ersten Semesters mit Hilfe des Operanten Motivtests (OMT) sowie des Motiv-Umsetzungs-Tests (MUT) nach Kuhl erhoben. Die Testformate erlauben die Feststellung etwaiger Diskrepanzen zwischen bewussten und unbewussten Motiven ebenso wie die Identifikation von Motivkonstellationen und liefern so wertvolle Erkenntnisse über Berufs- und Studienwahl, Studienzufriedenheit, einen eventuellen Abbruch des Studiums sowie mögliche Berufsunzufriedenheit. Wichtigster Analyseschwerpunkt ist dabei die Einstellung zu verschiedenen Aspekten des Macht-Motivs. Die Testdaten und die darauf aufbauend geführten individuellen Rückmelde- und Beratungsgespräche ermöglichen einen Vergleich und ein tieferes Verständnis der erhobenen allgemeinen Studien(wahl)motivation Lehramtsstudierender. Aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden konkrete Ansätze für die Beratung abgeleitet und Anregungen zur praxisrelevanten Thematisierung und Reflexion von Motiven in Studium und Weiterbildung gegeben.
Autorenporträt
Tillmann Grüneberg (Jg. 1988) ist wissenschaftliche Lehrkraft an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit und Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig. Er ist zudem Systemischer Berater und Therapeut, Trainer in der beruflichen Bildung und Lehrerbildung sowie Geschäftsführer des Start-ups Begabungsvielfalt UG. Seine Forschungsschwerpunkte sind Berufs- und Studienberatung, Begabungsvielfalt und Multipotenzialität und Digitales Lehren und Lernen. Alexandra Süß (Jg. 1989) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Studienberatung und -koordination des Masterstudiengangs Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung sowie Lehrunterstützung im Rahmen des Masterprogramms Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Begabungsforschung, Individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Förderung/Personalisierte Entwicklungsplanung.