Karla Schneider, Vanessa Köneke
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann
Ratgeber für Jugendliche mit Autismus
Karla Schneider, Vanessa Köneke
Warum manchmal ein Brett vorm Kopf klebt und wieso man im Sitzen miteinander gehen kann
Ratgeber für Jugendliche mit Autismus
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? -Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung habensolche Fragen oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet sie durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Alice SheldonBedürfnisse: Der Schlüssel zu einem gesunden Miteinander29,00 €
- Simonetta Eliza LinstrupDas unerziehbare Kind oder Die Klaviatur des Unbegreiflichen14,90 €
- Dorothea BuckAuf der Spur des Morgensterns25,00 €
- Saam FaradjiDas Aschenputtel-Prinzip17,90 €
- Klara WesthoffIn Felix veritas13,00 €
- Klara WesthoffIn Felix veritas17,00 €
- Katharina LamprechtWie das Nashorn Freiheit fand22,00 €
-
-
-
Warum versteht mich keiner? Was mache ich, wenn ich verliebt bin? Werde ich einen passenden Beruf finden? -Fragen, vor denen viele Jugendliche stehen. Doch für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung habensolche Fragen oft eine besondere Brisanz. Dieser Ratgeber begleitet sie durch die Wirren des Alltags. Viele Tipps helfen bei wiederkehrenden Herausforderungen in Schule und Familie, in Kommunikationssituationen und täglichen Routinen. Auch auf spezielle Fragen zu Wahrnehmung, Gefühlen, Small Talk, Freundschaften, ersten Liebesbeziehungen, Pubertät und Sex geben die Autorinnen eine Antwort - bis hin zur Frage, ob und wann sich autistische Jugendliche outen sollten und ob sie versuchen sollten, "normal zu werden". Ein Alltagsbegleiter für Kinder und Jugendliche und auch eine bereichernde Lektüre für deren Familien, Freund:innen und Therapeut:innen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55860
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 214
- Altersempfehlung: von 12 bis 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 324g
- ISBN-13: 9783497032709
- ISBN-10: 3497032700
- Artikelnr.: 70569103
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55860
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 214
- Altersempfehlung: von 12 bis 16 Jahren
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 225mm x 147mm x 13mm
- Gewicht: 324g
- ISBN-13: 9783497032709
- ISBN-10: 3497032700
- Artikelnr.: 70569103
Dr. iur. Dr. rer. medic. Karla Schneider ist Richterin und betreute ehrenamtlich Menschen mit Autismus am Autismustherapiezentrum Köln. Sie war außerdem in der International Research Training Group "Brainbehavior relationship of emotion and social cognition in schizophrenia and autism" am Universitätsklinikum Aachen tätig.Vanessa Köneke ist Journalistin und hat außerdem als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medizin und Psychologie gearbeitet.
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 9 Was ist das für ein Buch? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Autismus - Was bedeutet das? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1 Wahrnehmung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.1 Wahrnehmung - Warum ist
alles so laut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.2 Gefühle - Wie
erkenne und zeige ich sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Sprache
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.1 Gesprochene Sprache - Wieso sagen Menschen oft so merkwürdige Dinge? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.2 Small Talk -
Warum muss ich übers Wetter reden, wenn ich doch sehe, dass die Sonne
scheint? . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3 Körpersprache - Was bedeuten
Gesichtsausdrücke? . . . . . . . . . . . 51 3 Verhaltensweisen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1 Routinen und Rituale -
Warum kann ich es nicht ertragen, wenn sich etwas ändert? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Spezialinteresse - Warum
interessiere ich mich für andere Dinge als andere Menschen? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 ?4 Andere Menschen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.1 Familie - Bin ich vielleicht
adoptiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 4.2 Freunde - Wie
findet man Freunde? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.3 Liebe
- Wieso kann man Schmetterlinge im Bauch haben und wie fühlt sich das an? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.4 Mobbing
- Warum sind manche Menschen so gemein zu mir? . . . . 93 4.5 Tiere - Tiere
sind mir viel lieber als Menschen. Warum eigentlich? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5 Korper und Sex . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.1 Körper - Warum muss
ich zum Friseur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 5.2 Pubertät und
Sex - Warum kann man wach miteinander schlafen? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6 Pflichten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 6.1 Schule - Wie komme ich in
der Schule besser klar? . . . . . . . . . . . . 128 6.2 Beruf - Werde ich
jemals einen Job haben? . . . . . . . . . . . . . . . . 137 7 Wer bin ich?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1
Sich outen - Wem soll ich erzählen, dass ich autistisch bin? . . . . . .
148 7.2 Sich ändern - Muss ich versuchen, "normal" zu werden? . . . . . . .
. 153 7.3 Zukunft - Wie werde ich wohl als Erwachsener leben? . . . . . . .
. . 158
. . . . . . . . 9 Was ist das für ein Buch? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Autismus - Was bedeutet das? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1 Wahrnehmung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.1 Wahrnehmung - Warum ist
alles so laut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.2 Gefühle - Wie
erkenne und zeige ich sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Sprache
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.1 Gesprochene Sprache - Wieso sagen Menschen oft so merkwürdige Dinge? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.2 Small Talk -
Warum muss ich übers Wetter reden, wenn ich doch sehe, dass die Sonne
scheint? . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3 Körpersprache - Was bedeuten
Gesichtsausdrücke? . . . . . . . . . . . 51 3 Verhaltensweisen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1 Routinen und Rituale -
Warum kann ich es nicht ertragen, wenn sich etwas ändert? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Spezialinteresse - Warum
interessiere ich mich für andere Dinge als andere Menschen? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 ?4 Andere Menschen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.1 Familie - Bin ich vielleicht
adoptiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 4.2 Freunde - Wie
findet man Freunde? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.3 Liebe
- Wieso kann man Schmetterlinge im Bauch haben und wie fühlt sich das an? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.4 Mobbing
- Warum sind manche Menschen so gemein zu mir? . . . . 93 4.5 Tiere - Tiere
sind mir viel lieber als Menschen. Warum eigentlich? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5 Korper und Sex . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.1 Körper - Warum muss
ich zum Friseur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 5.2 Pubertät und
Sex - Warum kann man wach miteinander schlafen? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6 Pflichten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 6.1 Schule - Wie komme ich in
der Schule besser klar? . . . . . . . . . . . . 128 6.2 Beruf - Werde ich
jemals einen Job haben? . . . . . . . . . . . . . . . . 137 7 Wer bin ich?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1
Sich outen - Wem soll ich erzählen, dass ich autistisch bin? . . . . . .
148 7.2 Sich ändern - Muss ich versuchen, "normal" zu werden? . . . . . . .
. 153 7.3 Zukunft - Wie werde ich wohl als Erwachsener leben? . . . . . . .
. . 158
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 9 Was ist das für ein Buch? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Autismus - Was bedeutet das? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1 Wahrnehmung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.1 Wahrnehmung - Warum ist
alles so laut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.2 Gefühle - Wie
erkenne und zeige ich sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Sprache
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.1 Gesprochene Sprache - Wieso sagen Menschen oft so merkwürdige Dinge? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.2 Small Talk -
Warum muss ich übers Wetter reden, wenn ich doch sehe, dass die Sonne
scheint? . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3 Körpersprache - Was bedeuten
Gesichtsausdrücke? . . . . . . . . . . . 51 3 Verhaltensweisen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1 Routinen und Rituale -
Warum kann ich es nicht ertragen, wenn sich etwas ändert? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Spezialinteresse - Warum
interessiere ich mich für andere Dinge als andere Menschen? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 ?4 Andere Menschen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.1 Familie - Bin ich vielleicht
adoptiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 4.2 Freunde - Wie
findet man Freunde? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.3 Liebe
- Wieso kann man Schmetterlinge im Bauch haben und wie fühlt sich das an? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.4 Mobbing
- Warum sind manche Menschen so gemein zu mir? . . . . 93 4.5 Tiere - Tiere
sind mir viel lieber als Menschen. Warum eigentlich? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5 Korper und Sex . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.1 Körper - Warum muss
ich zum Friseur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 5.2 Pubertät und
Sex - Warum kann man wach miteinander schlafen? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6 Pflichten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 6.1 Schule - Wie komme ich in
der Schule besser klar? . . . . . . . . . . . . 128 6.2 Beruf - Werde ich
jemals einen Job haben? . . . . . . . . . . . . . . . . 137 7 Wer bin ich?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1
Sich outen - Wem soll ich erzählen, dass ich autistisch bin? . . . . . .
148 7.2 Sich ändern - Muss ich versuchen, "normal" zu werden? . . . . . . .
. 153 7.3 Zukunft - Wie werde ich wohl als Erwachsener leben? . . . . . . .
. . 158
. . . . . . . . 9 Was ist das für ein Buch? . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Autismus - Was bedeutet das? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1 Wahrnehmung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.1 Wahrnehmung - Warum ist
alles so laut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.2 Gefühle - Wie
erkenne und zeige ich sie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2 Sprache
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.1 Gesprochene Sprache - Wieso sagen Menschen oft so merkwürdige Dinge? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.2 Small Talk -
Warum muss ich übers Wetter reden, wenn ich doch sehe, dass die Sonne
scheint? . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3 Körpersprache - Was bedeuten
Gesichtsausdrücke? . . . . . . . . . . . 51 3 Verhaltensweisen . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 3.1 Routinen und Rituale -
Warum kann ich es nicht ertragen, wenn sich etwas ändert? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 3.2 Spezialinteresse - Warum
interessiere ich mich für andere Dinge als andere Menschen? . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 ?4 Andere Menschen . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.1 Familie - Bin ich vielleicht
adoptiert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 4.2 Freunde - Wie
findet man Freunde? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.3 Liebe
- Wieso kann man Schmetterlinge im Bauch haben und wie fühlt sich das an? .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 4.4 Mobbing
- Warum sind manche Menschen so gemein zu mir? . . . . 93 4.5 Tiere - Tiere
sind mir viel lieber als Menschen. Warum eigentlich? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 5 Korper und Sex . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 5.1 Körper - Warum muss
ich zum Friseur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 5.2 Pubertät und
Sex - Warum kann man wach miteinander schlafen? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 6 Pflichten . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 6.1 Schule - Wie komme ich in
der Schule besser klar? . . . . . . . . . . . . 128 6.2 Beruf - Werde ich
jemals einen Job haben? . . . . . . . . . . . . . . . . 137 7 Wer bin ich?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 7.1
Sich outen - Wem soll ich erzählen, dass ich autistisch bin? . . . . . .
148 7.2 Sich ändern - Muss ich versuchen, "normal" zu werden? . . . . . . .
. 153 7.3 Zukunft - Wie werde ich wohl als Erwachsener leben? . . . . . . .
. . 158