Kann Mathematik schön sein? Ja, wenn es nicht nur um abstraktes Jonglieren mit Zahlen, sondern um das Erkennen von Mustern und Regelmäßigkeiten geht. Die Wissenschaft beschreibt die Mathematik denn auch als "Wissenschaft der Muster" und benennt die Fähigkeiten, die beim Mathematikbetreiben besonders wichtig sind, ziemlich genau.
Der Bereich der Mathematik, der sich ganz offensichtlich mit Mustern und Figuren beschäftigt - ist die Geometrie.
Blicken wir hinter die Gestalt geometrischer Objekte, beschäftigen wir uns wiederum mit Mustern, die wir näher untersuchen können. Sie werden beispielsweise in Symmetrien sichtbar.
Symmetrieabbildungen, die unendlich fortgesetzt werden, schaffen Muster, die einer bestimmten Struktur folgen - diese Muster führen in die Welt der Parkettierungen.
Mathematik oder doch eher Kunst? Mit der Beantwortung dieser Frage geben Schüler und Schülerinnen einer sechsten Realschulklasse Einblicke in ihr Bild von Mathematik, wenn sie entscheiden sollen, ob das zeichnerische Parkettieren für sie eher Kunst oder Mathematik ist.
Vor dem Hintergrund einer didaktischen Analyse wird gefragt, welche Sicht die Sechstklässler auf die Mathematik haben und wie sie mit Mustern und Strukturen der Ebene in Form von Parkettierungen umgehen.
Wenngleich im Rahmen der Untersuchung keinesfalls der endgültige Beweis angetreten werden kann, dass erfolgreiches Mathematiklernen im Zusammenhang mit einem gut ausgebildeten Struktursinn steht, so ist diese Arbeit nichtsdestotrotz ein Plädoyer für die faszinierende Musterwelt der Mathematik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der Bereich der Mathematik, der sich ganz offensichtlich mit Mustern und Figuren beschäftigt - ist die Geometrie.
Blicken wir hinter die Gestalt geometrischer Objekte, beschäftigen wir uns wiederum mit Mustern, die wir näher untersuchen können. Sie werden beispielsweise in Symmetrien sichtbar.
Symmetrieabbildungen, die unendlich fortgesetzt werden, schaffen Muster, die einer bestimmten Struktur folgen - diese Muster führen in die Welt der Parkettierungen.
Mathematik oder doch eher Kunst? Mit der Beantwortung dieser Frage geben Schüler und Schülerinnen einer sechsten Realschulklasse Einblicke in ihr Bild von Mathematik, wenn sie entscheiden sollen, ob das zeichnerische Parkettieren für sie eher Kunst oder Mathematik ist.
Vor dem Hintergrund einer didaktischen Analyse wird gefragt, welche Sicht die Sechstklässler auf die Mathematik haben und wie sie mit Mustern und Strukturen der Ebene in Form von Parkettierungen umgehen.
Wenngleich im Rahmen der Untersuchung keinesfalls der endgültige Beweis angetreten werden kann, dass erfolgreiches Mathematiklernen im Zusammenhang mit einem gut ausgebildeten Struktursinn steht, so ist diese Arbeit nichtsdestotrotz ein Plädoyer für die faszinierende Musterwelt der Mathematik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.