39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Warum Menschen spenden ¿ diese Frage wird von Kai Fischer in diesem Buch gegen den üblichen Strich gebürstet. Er zeigt, dass Spenden Gaben und deshalb eine Form des Sozialkapitals sind. Werden sie gegeben, werden unterschiedliche Formen von Beziehungen geschaffen, In- und Exklusionen in Netzwerke ermöglicht und soziale Differenzierungen vorgenommen. Diese Vorgänge beschreibt er anhand von sieben unterschiedlichen Gebe-Logiken, die die soziale und funktionale Basis des Fundraisings darstellen. Damit Nonprofit-Organisationen Förderung erhalten, inszenieren sie sich und die Gebe-Logiken und…mehr

Produktbeschreibung
Warum Menschen spenden ¿ diese Frage wird von Kai Fischer in diesem Buch gegen den üblichen Strich gebürstet. Er zeigt, dass Spenden Gaben und deshalb eine Form des Sozialkapitals sind. Werden sie gegeben, werden unterschiedliche Formen von Beziehungen geschaffen, In- und Exklusionen in Netzwerke ermöglicht und soziale Differenzierungen vorgenommen. Diese Vorgänge beschreibt er anhand von sieben unterschiedlichen Gebe-Logiken, die die soziale und funktionale Basis des Fundraisings darstellen. Damit Nonprofit-Organisationen Förderung erhalten, inszenieren sie sich und die Gebe-Logiken und bieten entsprechende Beziehungen an, die sie dann auch eingehen, um Spenden zu erhalten. Ob Förderer auf dieses Angebot eingehen, entscheidet sich an unterschiedlichen Kriterien, die am Ende mit der Identität der Förderer verkoppelt sind. Damit gelingt Kai Fischer, Fundraising ein theoretisches Fundament zu geben. Nebenbei erklärt er auch, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was das mit der bisherigen Praxis des Fundraisings zu tun hat. Damit liefert er einen Beitrag, wie das Fundraising in Deutschland qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Eine nachhaltig finanzierte Zivilgesellschaft, die die Welt ein Stück besser macht und ohne Ausbeutung und Selbstausbeutung auskommt, ist die Mission von Kai Fischer. Deshalb beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu Förder/innen und Strategien im Fundraising. Kai Fischer startete vor 20 Jahren als erster, der sich in Deutschland mit Online-Fundraising beschäftigt hat. Er hat darüber hinaus Konzepte für regionale Organisationen entwickelt, die auf den besonderen Stärken dieser Organisationen aufbaut. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, warum Menschen spenden und hat in diesem Zusammenhang das Konzept des Mission-based Fundraisings nach Deutschland importiert und an die hiesigen Bedingungen angepasst. Kai Fischer hat fünf Bücher und mehr als 70 Fachbeiträge zu verschiedenen Fundraising-Themen veröffentlicht. Er ist regelmäßiger Referent auf Kongressen und Tagungen. Er lehrt an der Fundraising Akademie und hart einen Lehrauftrag an der HWR Berlin. Seit 18 Jahren gibt er seinen eigenen Online-Newsletter heraus. Im Deutschen Fundraising Verband organisiert er mit Kolleg/innen die Regionalgruppe Hamburg und die Fachgruppe Politik und Zivilgesellschaft. Darüber hinaus sitzt er der Schiedskommission des Verbands vor.