Hätten Sie gedacht, dass Empathie überbewertet wird, Lügen das Ansehen steigern, Organisationen Hierarchien brauchen, Stress sinnvoll ist oder sich Kündigungen aus Frust rächen? Diese und rund 70 weitere überraschende Wahrheiten aus der Berufswelt offenbart Daniel Rettig in seinem Buch. Alle Erkenntnisse basieren auf wissenschaftlichen Studien oder Experimenten. Sie widerlegen gängige Karrieremythen und liefern den Leserinnen und Lesern zahlreiche Aha-Erlebnisse, die helfen, sich selbst und die lieben Kollegen besser zu verstehen und dabei das Beste für sich rauszuholen.Unverzichtbar für alle,…mehr
Hätten Sie gedacht, dass Empathie überbewertet wird, Lügen das Ansehen steigern, Organisationen Hierarchien brauchen, Stress sinnvoll ist oder sich Kündigungen aus Frust rächen? Diese und rund 70 weitere überraschende Wahrheiten aus der Berufswelt offenbart Daniel Rettig in seinem Buch. Alle Erkenntnisse basieren auf wissenschaftlichen Studien oder Experimenten. Sie widerlegen gängige Karrieremythen und liefern den Leserinnen und Lesern zahlreiche Aha-Erlebnisse, die helfen, sich selbst und die lieben Kollegen besser zu verstehen und dabei das Beste für sich rauszuholen.Unverzichtbar für alle, die im ganz normalen Jobwahnsinn überleben wollen, ohne den Verstand zu verlieren.
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Inhaltsangabe
Vorwort 11_1Alles dauert länger, als man denktPläne sind zwangsläufig zu optimistisch 14_2Alter bringt ZufriedenheitDer mürrische Senior ist ein Mythos 16_3Nur Anfänger reagieren auf Kritik allergischDer Umgang mit Feedback ist ein Indiz für Expertise 18_4Anregungen sind beliebter als EinwändeAchten Sie auf Lösungen, nicht auf Probleme 21_5Was leicht aussieht, ist immer harte ArbeitFleiß bringt eben doch den Preis 23_6Seien Sie bloß nicht zu authentischErfolgreiche Menschen sind selten sie selbst 26_7Belastung lässt uns aufblühenStress ist, was du draus machst 30_8Bescheidenheit wird bestraftStehen Sie offen zu Ihren Stärken - und zu Ihren Schwächen 33_9Boni töten die MotivationMehr Geld spornt nicht mehr an, sondern weniger 3510Charisma wird glorifiziertGroße Visionäre sind oft miserable Chefs 3711Disziplin wird idealisiertManchmal ist aufgeben klüger als weitermachen 3912E-Mails führen zu MissverständnissenWer nur digital spricht, redet aneinander vorbei 4213Elternzeit schadet der KarriereJe länger die Auszeit, desto schlechter die Chance auf Beförderung 4514Empathie wird überschätztZu viele Gefühle schaden der Zusammenarbeit 4715Fremde Entscheidungen treffen wir sorgfältigerDie Macht des Perspektivwechsels 5016Erfolg braucht eine GlückssträhneEin Triumph kommt selten allein 5217Erfolg macht einsamÜberflieger sind bei der trägen Masse unbeliebt 5418Ständige Erreichbarkeit senkt das EngagementDas Smartphone sollte abends pausieren 5719Der Erste wird nicht immer belohntNachzügler haben wertvolle Vorzüge 6020Experten werden überbewertetGeneralisten sind erfolgreicher als Spezialisten 6321Frauen sind zu selbstlosMänner handeln karriereorientierter 6622Es gibt im Job keine echten FreundschaftenVertrauen ist gut, Grenzen sind besser 6923Ein hohes Gehalt macht nicht glücklichTopmanager sind nicht zufriedener als Pförtner 7224Geheimnisse kosten KraftEine Schweigepflicht sorgt für seelischen Stress 7425An jedem Gerücht ist was dranBei wichtigen Themen funktioniert der Flurfunk einwandfrei 7626Geschäftigkeit dient als StatussymbolMit einem vollen Terminkalender lässt sich prima kokettieren 7927Gründer sind miserable ManagerWas dem Start-up hilft, ist im Konzern hinderlich 8128Hilfsbereitschaft wird missverstandenUnterstützen Sie andere nur, wenn Sie gefragt werden 8429Im Home Office macht man keine KarriereErfolg braucht Sichtbarkeit 8630Idioten werden eher ChefDer beste Spieler ist noch lange kein guter Trainer 8931Intelligenz gefährdet die GesundheitHochbegabte sind anfälliger für Probleme 9232Introvertierte wollen nicht auf den ChefsesselDie Aussicht auf eine Führungsposition löst Angst und Stress aus 9433Es lebe die KomfortzoneSie müssen nicht permanent Ihre Grenzen überwinden 9734Konkurrenz fördert die KreativitätDie besten Ideen entstehen im gesunden Wettbewerb 10035Korrekturen sind besser als MakellosigkeitHaben Sie Mut zur Lücke 10236Kreativität braucht ChaosUnordentliche Büros regen die Fantasie an 10537Kündigungen aus Frust rächen sichSuchen Sie erst etwas Neues, bevor Sie hinschmeißen 10738Ein bisschen Lärm muss seinWarum das Großraumbüro auch Vorteile hat 10939Langeweile macht kreativDas Gehirn braucht Leerlauf 11240Lebenserfahrung ist ein VorteilDie erfolgreichsten Gründer sind Mitte 40 11541Leidenschaft führt ins UnglückDas Ideal der beruflichen Passion wird glorifiziert 11742Lob macht faulWann Komplimente nach hinten losgehen 12043Loyalität lohnt sich nichtWer seinem Arbeitgeber die Treue hält, wird unglücklich 12244Lügen steigern das AnsehenFürsorge ist wichtiger als die Wahrheit 12445Macht vernebelt die SelbstwahrnehmungAnführer schieben Erfolge auf die eigene Großartigkeit 12646Meditation schadet der MotivationAchtsamkeitsübungen machen antriebslos 12847Mil
Vorwort 11_1Alles dauert länger, als man denktPläne sind zwangsläufig zu optimistisch 14_2Alter bringt ZufriedenheitDer mürrische Senior ist ein Mythos 16_3Nur Anfänger reagieren auf Kritik allergischDer Umgang mit Feedback ist ein Indiz für Expertise 18_4Anregungen sind beliebter als EinwändeAchten Sie auf Lösungen, nicht auf Probleme 21_5Was leicht aussieht, ist immer harte ArbeitFleiß bringt eben doch den Preis 23_6Seien Sie bloß nicht zu authentischErfolgreiche Menschen sind selten sie selbst 26_7Belastung lässt uns aufblühenStress ist, was du draus machst 30_8Bescheidenheit wird bestraftStehen Sie offen zu Ihren Stärken - und zu Ihren Schwächen 33_9Boni töten die MotivationMehr Geld spornt nicht mehr an, sondern weniger 3510Charisma wird glorifiziertGroße Visionäre sind oft miserable Chefs 3711Disziplin wird idealisiertManchmal ist aufgeben klüger als weitermachen 3912E-Mails führen zu MissverständnissenWer nur digital spricht, redet aneinander vorbei 4213Elternzeit schadet der KarriereJe länger die Auszeit, desto schlechter die Chance auf Beförderung 4514Empathie wird überschätztZu viele Gefühle schaden der Zusammenarbeit 4715Fremde Entscheidungen treffen wir sorgfältigerDie Macht des Perspektivwechsels 5016Erfolg braucht eine GlückssträhneEin Triumph kommt selten allein 5217Erfolg macht einsamÜberflieger sind bei der trägen Masse unbeliebt 5418Ständige Erreichbarkeit senkt das EngagementDas Smartphone sollte abends pausieren 5719Der Erste wird nicht immer belohntNachzügler haben wertvolle Vorzüge 6020Experten werden überbewertetGeneralisten sind erfolgreicher als Spezialisten 6321Frauen sind zu selbstlosMänner handeln karriereorientierter 6622Es gibt im Job keine echten FreundschaftenVertrauen ist gut, Grenzen sind besser 6923Ein hohes Gehalt macht nicht glücklichTopmanager sind nicht zufriedener als Pförtner 7224Geheimnisse kosten KraftEine Schweigepflicht sorgt für seelischen Stress 7425An jedem Gerücht ist was dranBei wichtigen Themen funktioniert der Flurfunk einwandfrei 7626Geschäftigkeit dient als StatussymbolMit einem vollen Terminkalender lässt sich prima kokettieren 7927Gründer sind miserable ManagerWas dem Start-up hilft, ist im Konzern hinderlich 8128Hilfsbereitschaft wird missverstandenUnterstützen Sie andere nur, wenn Sie gefragt werden 8429Im Home Office macht man keine KarriereErfolg braucht Sichtbarkeit 8630Idioten werden eher ChefDer beste Spieler ist noch lange kein guter Trainer 8931Intelligenz gefährdet die GesundheitHochbegabte sind anfälliger für Probleme 9232Introvertierte wollen nicht auf den ChefsesselDie Aussicht auf eine Führungsposition löst Angst und Stress aus 9433Es lebe die KomfortzoneSie müssen nicht permanent Ihre Grenzen überwinden 9734Konkurrenz fördert die KreativitätDie besten Ideen entstehen im gesunden Wettbewerb 10035Korrekturen sind besser als MakellosigkeitHaben Sie Mut zur Lücke 10236Kreativität braucht ChaosUnordentliche Büros regen die Fantasie an 10537Kündigungen aus Frust rächen sichSuchen Sie erst etwas Neues, bevor Sie hinschmeißen 10738Ein bisschen Lärm muss seinWarum das Großraumbüro auch Vorteile hat 10939Langeweile macht kreativDas Gehirn braucht Leerlauf 11240Lebenserfahrung ist ein VorteilDie erfolgreichsten Gründer sind Mitte 40 11541Leidenschaft führt ins UnglückDas Ideal der beruflichen Passion wird glorifiziert 11742Lob macht faulWann Komplimente nach hinten losgehen 12043Loyalität lohnt sich nichtWer seinem Arbeitgeber die Treue hält, wird unglücklich 12244Lügen steigern das AnsehenFürsorge ist wichtiger als die Wahrheit 12445Macht vernebelt die SelbstwahrnehmungAnführer schieben Erfolge auf die eigene Großartigkeit 12646Meditation schadet der MotivationAchtsamkeitsübungen machen antriebslos 12847Mil
Rezensionen
»Wer am Fließband Herausragendes leistet, fördert damit selten seine Beliebtheit. Im Gegenteil: Erfolg macht einsam, niemand mag den Klassenstreber. [Der] Ratgeber zeigt, wie man durch gute Leistungen glänzt - und trotzdem bei den Kollegen beliebt bleibt.« stepstone.at, 02.09.2019 »Gründer sind miserable Manager, Bescheidenheit kann der Karriere schaden, und bei wichtigen Themen lohnt es sich, auf den Flurfunk zu hören. Daniel Rettig hat in seinem Buch [...] Studien und Experimente zusammengetragen, deren Erkenntnisse zunächst kontraintuitiv scheinen.« ZEIT Online 05.09.2019
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