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Das Buch zeigt praxisnah auf, warum Personalführung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Start-ups anders funktionieren als in etablierten Unternehmen. Wenn Start-ups Mitarbeiter:innen einstellen, werden Personen aus dem Gründungsteam "plötzlich" zur Führungskraft. Sie sind dann mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Wie können sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden? Wie können Prozesse professioneller werden, ohne dabei die informelle und familiäre Organisationskultur zu verlieren? Wie kann die Motivation und Kreativität von Beschäftigten gesteigert…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt praxisnah auf, warum Personalführung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Start-ups anders funktionieren als in etablierten Unternehmen. Wenn Start-ups Mitarbeiter:innen einstellen, werden Personen aus dem Gründungsteam "plötzlich" zur Führungskraft. Sie sind dann mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert.
Wie können sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden? Wie können Prozesse professioneller werden, ohne dabei die informelle und familiäre Organisationskultur zu verlieren? Wie kann die Motivation und Kreativität von Beschäftigten gesteigert werden?
Die Autorin vermittelt anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche Herausforderungen auf Gründungsteams im Wachstumsprozess ihres Unternehmens zukommen und worauf sie achten sollten, wenn sie zu Führungskräften werden.
Autorenporträt
Sylvia Hubner-Benz ist Assistant Professor of Management an der Freien Universität Bozen. In Forschungsprojekten an der TU Kaiserslautern, TU München, National University of Singapore und der Freien Universität Bozen hat sie Personalführung in Start-ups analysiert und darüber zahlreiche Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht.