17,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Altenpflege ist mehr als alte Menschen zu pflegen! Das schildern die Autorinnen Sandra Jeske, seit 1993 selbstständig mit einem ambulanten Pflegedienst, und ihre Mitarbeiterin und Freundin Helga Roland eindrücklich in ihrem gemeinsamen Buch. Sie erzählen von herzerwärmenden Begegnungen mit ihren Patienten, von tragischen Schicksalen, vom Umgang mit demenzkranken Menschen und vom Sterben. Die Pflegerinnen befassen sich aber auch mit Themen wie der (schlechten) Bezahlung im Gesundheitssystem, den desolaten Wohnverhältnissen mancher Patienten und der Schwierigkeit, Angehörige zufriedenzustellen.…mehr

Produktbeschreibung
Altenpflege ist mehr als alte Menschen zu pflegen! Das schildern die Autorinnen Sandra Jeske, seit 1993 selbstständig mit einem ambulanten Pflegedienst, und ihre Mitarbeiterin und Freundin Helga Roland eindrücklich in ihrem gemeinsamen Buch. Sie erzählen von herzerwärmenden Begegnungen mit ihren Patienten, von tragischen Schicksalen, vom Umgang mit demenzkranken Menschen und vom Sterben. Die Pflegerinnen befassen sich aber auch mit Themen wie der (schlechten) Bezahlung im Gesundheitssystem, den desolaten Wohnverhältnissen mancher Patienten und der Schwierigkeit, Angehörige zufriedenzustellen. Stets blicken die Autorinnen mit Respekt und Zuneigung auf ihre Kunden - und immer auch mit einer Prise Humor. Jeske und Roland lieben ihren Beruf, trotz all der Anstrengungen und Widrigkeiten.
Autorenporträt
Sandra Jeske (Jg. 1967) und Helga Roland (Jg. 1944) sind Altenpflegerinnen und arbeiten seit vielen Jahren zusammen in Jeskes Unternehmen. Aus der jahrelangen Zusammenarbeit ist längst eine Freundschaft geworden, und so entstand die Idee, gemeinsam ein Buch über die beruflichen Erlebnisse zu schreiben. Sandra Jeske ist Mutter eines Sohns und lebt in der Nähe von Frankfurt am Main. Sie hat in der 11. Klasse das Gymnasium verlassen und sich erst zur Arzthelferin, dann zur Altenpflegerin ausbilden lassen. Nach der Fortbildung zur Pflegefachkraft gründete sie 1993 einen ambulanten Pflegedienst mit derzeit vier Mitarbeitenden ¿ eine davon ist die Rentnerin Helga Roland. Roland, geboren in Schlangenbad, lebt in Dreieich wie auch ihre beiden Kinder und die Enkelkinder. Viele Jahre war sie als Kauffrau in der Datenverarbeitung tätig, hat sich aber nach der Scheidung neu orientieren müssen.