49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Umweltbewusstsein war seit 40 Jahren die Beziehung zu soziodemografischen Merkmalen wie Lebensalter oder Geschlecht immer wieder ein Thema. Über Gründe für die gefundenen Zusammenhänge wurde zwar stets spekuliert; selten wurde aber detailliert untersucht, was eigentlich dahinter steckt. Nach einer Übersicht über das Thema wird in diesem Buch besonders die Rolle des Geschlechts für das Umweltbewusstsein eingehender beleuchtet. Warum denken und handeln nach den Ergebnissen vieler Studien Frauen umweltbewusster als Männer? Nachfolgend wird über eine…mehr

Produktbeschreibung
In der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Umweltbewusstsein war seit 40 Jahren die Beziehung zu soziodemografischen Merkmalen wie Lebensalter oder Geschlecht immer wieder ein Thema. Über Gründe für die gefundenen Zusammenhänge wurde zwar stets spekuliert; selten wurde aber detailliert untersucht, was eigentlich dahinter steckt. Nach einer Übersicht über das Thema wird in diesem Buch besonders die Rolle des Geschlechts für das Umweltbewusstsein eingehender beleuchtet. Warum denken und handeln nach den Ergebnissen vieler Studien Frauen umweltbewusster als Männer? Nachfolgend wird über eine Serie von Untersuchungen mit mehreren hundert Befragten berichtet, bei denen biologisches Geschlecht, Emotionalität und Instrumentalität einerseits sowie das konkrete Verhalten im Haushalt, Mobilität und gesellschaftliches Engagement für den Umweltschutz andererseits in Zusammenhang gebracht wurden. Das Buch richtet sich an Personen, die in der psychologischen Forschung und Lehre tätig sind, und an alle, die sich für die psychologischen Hintergründe des Umweltbewusstseins oder die Unterschiede zwischen Männer und Frauen interessieren.
Autorenporträt
Schahn, Joachim§arbeitet am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Seine Schwerpunkte und Interessen in der psychologischen Umweltforschung: Messung und Förderung von Umweltbewusstsein und Umweltverhalten; Umwelt und Gesundheit; Lärmwirkungsforschung; Abfall; Energie; Mobilität. Er ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift Umweltpsychologie.