Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Feldforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit den Vorteilen von Praktika für Studierende allgemein, und besonders für Studenten der Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.In Zeiten in denen die Zahl der Studenten immer weiter zunimmt und aktuell 2,847 Millionen Menschen in Deutschland studieren, ist es umso wichtiger für den Einzelnen sich für den Arbeitsmarkt nicht nur durch Fachkenntnisse, sondern auch durch individuelle Kompetenzen zu profilieren.Praktika sind in vielen Studiengängen ein fester Bestandteil der Ausbildung. Doch welchen Mehrwert bieten Praktika den Studierenden? Was kann man im Idealfall aus einem Praktikum mitnehmen und gibt es gerade für Studenten der Organisationspädagogik einen speziellen Mehrwert? Diese und weitere Fragen sollen in dieser Arbeit geklärt werden. Zunächst wird daher der Masterstudiengang Pädagogik anhand des Modulhandbuchs entsprechend der Thematik kurz dargestellt und auf die Beschreibung der Praktika eingegangen. Anschließend werden Faktoren beschrieben, die zu einer Berufsqualifizierung durch Praktika beitragen, Schlüsselkompetenzen und Professionalisierung im Praktikum.Abschließend wird der spezielle Mehrwert für Organisationspädagogen diskutiert und mit einem persönlichen Fazit abgeschlossen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.