Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,70 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist ein Versuch, die Medizin mit anderen Augen zu sehen. Es betrachtet therapeutisches Handeln jenseits der Heilungsmetapher der modernen Medizin. Es beschäftigt sich vorrangig mit unspezifischen therapeutischen Faktoren in Körpermedizin und Seelenheilkunde. Es legt dar, dass diese wenig beachteten Heilfaktoren auch in der Gegenwart zu den verbreitetsten Elementen therapeutischen Handelns gehören - und zu den erfolgreichsten. Eingedenk einer Bemerkung Michael Balints, dass der Arzt "es bei jedem Patienten nicht mit einer, sondern mit zwei Krankheiten zu tun" habe, mit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist ein Versuch, die Medizin mit anderen Augen zu sehen. Es betrachtet therapeutisches Handeln jenseits der Heilungsmetapher der modernen Medizin. Es beschäftigt sich vorrangig mit unspezifischen therapeutischen Faktoren in Körpermedizin und Seelenheilkunde. Es legt dar, dass diese wenig beachteten Heilfaktoren auch in der Gegenwart zu den verbreitetsten Elementen therapeutischen Handelns gehören - und zu den erfolgreichsten. Eingedenk einer Bemerkung Michael Balints, dass der Arzt "es bei jedem Patienten nicht mit einer, sondern mit zwei Krankheiten zu tun" habe, mit "Empfindungen, Befürchtungen, Ahnungen und Schmerzen" und jenem anderen "fassbaren" Leiden, das die Medizin im eigentlichen interessierte, wendet es sich jener anderen Seite der Therapie zu, die den medizinischen Alltag beherrscht, aber im medizinischen Denken allzu oft gar nicht vorkommt.
Autorenporträt
Professor Asmus Finzen, ab 1975 Direktor des Niedersächsischen Landeskrankenhauses Wunstorf, bis 2003 stellvertretender Ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik in Basel, zahlreiche Veröffentlichungen.