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Was tut eigentlich ein Fragender? Und was geschieht dabei mit dem Gefragten? Welche Fragen Bodenheimer in seiner klugen Untersuchung auch immer heranzieht - von so alltäglichen wie "Wie geht es Dir?" über "Liebst Du mich?" bis zu so grundlegenden wie "Existiert Gott?" - das Ergebnis bestätigt immer wieder die Grundthese des Bandes: Fragen stellt den Befragten bloß, ist letztlich obszön. Für diese Neuauflage wurde der gesamte Text des 1984 erschienenen Klassikers komplett durchgesehen und der Band um das Kapitel "Wie konnte das geschehen? Wie konnte das 'nur' geschehen?" und den Abschnitt "Wer wann wie wen fragt" ergänzt.…mehr
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Was tut eigentlich ein Fragender? Und was geschieht dabei mit dem Gefragten? Welche Fragen Bodenheimer in seiner klugen Untersuchung auch immer heranzieht - von so alltäglichen wie "Wie geht es Dir?" über "Liebst Du mich?" bis zu so grundlegenden wie "Existiert Gott?" - das Ergebnis bestätigt immer wieder die Grundthese des Bandes: Fragen stellt den Befragten bloß, ist letztlich obszön. Für diese Neuauflage wurde der gesamte Text des 1984 erschienenen Klassikers komplett durchgesehen und der Band um das Kapitel "Wie konnte das geschehen? Wie konnte das 'nur' geschehen?" und den Abschnitt "Wer wann wie wen fragt" ergänzt.
Produktdetails
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- Reclam Taschenbuch 20217
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Seitenzahl: 322
- Erscheinungstermin: Februar 2011
- Deutsch
- Abmessung: 189mm x 120mm x 20mm
- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783150202173
- ISBN-10: 3150202175
- Artikelnr.: 32653356
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- Seitenzahl: 322
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- Deutsch
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- Gewicht: 286g
- ISBN-13: 9783150202173
- ISBN-10: 3150202175
- Artikelnr.: 32653356
Aron R. Bodenheimer, geboren 1923, unterrichtete zuletzt an der Graduate- und Postgraduate-Abteilung der Psychiatrie am H. Sheba-Krankenhaus der Universität Tel-Aviv.
Vorbemerkung: Ist das dein Knabe, Tell?Vom Fragen, von dem Obszönen - und von beider Verhältnis zueinanderKurzer Hinweis auf die Methode dieser AbhandlungWesen und Bedeutung des Fragens und der FrageFrage und Antwort - Herrschaft und Sklaverei: Menon oder Über die TugendDie Spontanmelodie des FragensDie melodische Notation des FragensZur Choreographie des Fragens: Mimik und GestikZur Phylogenese des Fragens: BlushingDas FragezeichenNu? - So what? - Hä? - Was? - Was sonst? Fragezeichen, in Worte gefasstZur Ethologie des Fragens: Die Ebenen des FragespielsÜber den fragenden Sinn, das fragende Wesen und die FragestellungKocht das Wasser? Kocht das Wasser nicht? - Fragen bringt die Negation zum ErlöschenWie konnte das geschehen? Wie konnte das nur geschehen? - Die Perfidie des Adverbs, durch den Fragesatz sichtbar gemachtFragen als Umgehen von Erkenntnis und BekenntnisDas Wir-Lächeln: Die vermassende Wirkung des FragensLiebst du mich? - Fragen schließt das Tun aus - Fragen verbirgt die Verantwortung - Fragen provoziertDer Sirenengesang des FragensSo ..., soso, sag mal: Das Fragen kommt als ein Sagen hereinNicht wahr? - Gell? - Das Sagen geht als ein Fragen herausRhetorische Fragen: Die Küng-Frage und die GretchenfrageDemagogische Fragen: Mark Anton und Adolf Hitler Die restaurativen Tendenzen des fragenden SinnesWo das Fragen herkommt, und wo das Fragen hinführtVom Wesen des Wissens: Platons TheaitetosPapa, warum ist der Himmel blau? - Kinder fragenWarum? - Wegen oder trotz? - Weil oder obgleich? - Die Verpsychologisierung der Erkenntnis durch die Methode des FragensDer Boa-Constrictor-Effekt des FragensDas Sagen wächst nicht aus dem FragenDer Geist ist ein Wühler, kein FragerMittel gegen das BefragtwerdenZur Teleologie des FragensDie reflexive oder introspektive FrageNarzisstisches Fragen als Zerrform reflexiven FragensFragen ist Besichtigen - Fragen ist SchwätzenWarum spielst du mit dem Kugelschreiber? - Begründen ist RechtfertigenWer bist du? - Was ist das für einer? - Was sind das für Leute? - Fragen zur PersonWer wann wen wie fragt - Die Personalisierung von Wissenserschließung durch das Fragen Wie geht es dir? - Wer das Recht hat zu fragenWie geht es dir? Gut? - Zweimal gefragt ist gut gefragt - Die SuggestivfrageSchlussbemerkung: Szene im Autobus - Annäherung an eine Entobszönisierung des FragensAnmerkungenZur 7. AuflageZum Autor
Vorbemerkung: Ist das dein Knabe, Tell?Vom Fragen, von dem Obszönen - und von beider Verhältnis zueinanderKurzer Hinweis auf die Methode dieser AbhandlungWesen und Bedeutung des Fragens und der FrageFrage und Antwort - Herrschaft und Sklaverei: Menon oder Über die TugendDie Spontanmelodie des FragensDie melodische Notation des FragensZur Choreographie des Fragens: Mimik und GestikZur Phylogenese des Fragens: BlushingDas FragezeichenNu? - So what? - Hä? - Was? - Was sonst? Fragezeichen, in Worte gefasstZur Ethologie des Fragens: Die Ebenen des FragespielsÜber den fragenden Sinn, das fragende Wesen und die FragestellungKocht das Wasser? Kocht das Wasser nicht? - Fragen bringt die Negation zum ErlöschenWie konnte das geschehen? Wie konnte das nur geschehen? - Die Perfidie des Adverbs, durch den Fragesatz sichtbar gemachtFragen als Umgehen von Erkenntnis und BekenntnisDas Wir-Lächeln: Die vermassende Wirkung des FragensLiebst du mich? - Fragen schließt das Tun aus - Fragen verbirgt die Verantwortung - Fragen provoziertDer Sirenengesang des FragensSo ..., soso, sag mal: Das Fragen kommt als ein Sagen hereinNicht wahr? - Gell? - Das Sagen geht als ein Fragen herausRhetorische Fragen: Die Küng-Frage und die GretchenfrageDemagogische Fragen: Mark Anton und Adolf Hitler Die restaurativen Tendenzen des fragenden SinnesWo das Fragen herkommt, und wo das Fragen hinführtVom Wesen des Wissens: Platons TheaitetosPapa, warum ist der Himmel blau? - Kinder fragenWarum? - Wegen oder trotz? - Weil oder obgleich? - Die Verpsychologisierung der Erkenntnis durch die Methode des FragensDer Boa-Constrictor-Effekt des FragensDas Sagen wächst nicht aus dem FragenDer Geist ist ein Wühler, kein FragerMittel gegen das BefragtwerdenZur Teleologie des FragensDie reflexive oder introspektive FrageNarzisstisches Fragen als Zerrform reflexiven FragensFragen ist Besichtigen - Fragen ist SchwätzenWarum spielst du mit dem Kugelschreiber? - Begründen ist RechtfertigenWer bist du? - Was ist das für einer? - Was sind das für Leute? - Fragen zur PersonWer wann wen wie fragt - Die Personalisierung von Wissenserschließung durch das Fragen Wie geht es dir? - Wer das Recht hat zu fragenWie geht es dir? Gut? - Zweimal gefragt ist gut gefragt - Die SuggestivfrageSchlussbemerkung: Szene im Autobus - Annäherung an eine Entobszönisierung des FragensAnmerkungenZur 7. AuflageZum Autor