59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In einem anhaltenden Diskurs mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen hat das Konzept nachhaltige Entwicklung eine Vielzahl an Bedeutungen erlangt. Die meisten der Akteure versuchen das Konzept an ihre Sprache anzupassen. Gesellschaftlich effektiv kann nachhaltige Entwicklung allerdings nur sein, wenn die Barrieren, die durch die verschiedenen Bedeutungsanpassungen entstanden sind, berücksichtigt werden. Besonders die zunehmende Erkenntnis, dass nachhaltige Entwicklung für das Überleben unserer Gesellschaft notwendig sein könnte, fördert das Verlangen nach…mehr

Produktbeschreibung
In einem anhaltenden Diskurs mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen hat das Konzept nachhaltige Entwicklung eine Vielzahl an Bedeutungen erlangt. Die meisten der Akteure versuchen das Konzept an ihre Sprache anzupassen. Gesellschaftlich effektiv kann nachhaltige Entwicklung allerdings nur sein, wenn die Barrieren, die durch die verschiedenen Bedeutungsanpassungen entstanden sind, berücksichtigt werden. Besonders die zunehmende Erkenntnis, dass nachhaltige Entwicklung für das Überleben unserer Gesellschaft notwendig sein könnte, fördert das Verlangen nach Verständigung untereinander. Das beste Beispiel sind die vielfältigen Bestrebungen, wissenschaftliche Erkenntnisse für die politische Entscheidungsfindung sinnvoll einzusetzen. Schlagworte wie Wissenstransfer, Knowledge Brokerage und Stakeholderintegration zeugen vom Verständigungswillen. Deshalb ist die hier präsentierte empirische Studie zur Bedeutung nachhaltiger Entwicklung für verschiedene Akteure ein wertvoller Beitrag in der bisher fast ausschließlich theoretisch geführten Diskussion und trägt zum gemeinsamen Verständnis bei.
Autorenporträt
Dr. Otto promovierte über die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. An der ETH-Zürich arbeitete er an der Nachhaltigkeitsbewertung von Energiesystemen. Am IÖW beschäftigt er sich mit Energieeffizienz in Unternehmen, nachhaltigem Konsum, Kommunikation nachhaltiger Entwicklung, Knowledge Brokerage und Sustainability Science.