Einkommensschwache Gruppen wurden in Brasilien nicht als Markt für Produkte und Dienstleistungen betrachtet (ROCHA, SILVA, 2009). Diese Sichtweise hat sich seit den 1980er Jahren geändert, als Studien aufkamen, die sich mit anderen Themen als nur der materiellen Knappheit dieser Familien befassten (BARROS, ROCHA, 2007). Über diese Verbraucher, die mit etwa 100 Millionen Menschen mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung ausmachen, ist immer noch sehr wenig bekannt (CHAUVEL, MATTOS, 2008). Jüngste Forschungen zu ihren Konsumgewohnheiten sind zwar zu beobachten, was vor allem auf den Anstieg der Kaufkraft zurückzuführen ist, doch wurden die Besonderheiten dieser Gruppe in Bezug auf das Konzept des Luxus kaum untersucht. Obwohl dieses Konzept in der Literatur weithin erforscht wurde (SOUZA et al., 2013), war sein Fokus stets auf die oberen Gesellschaftsschichten ausgerichtet (D'ANGELO, 2004). Der Versuch, die Bedeutung von Luxus für einkommensschwache Verbraucher zu verstehen, ist immer noch ein wenig diskutiertes Thema, was die Hauptmotivation für die Wahl dieser Studie ist, die auf dem hermeneutischen Ansatz basiert, um diese Bedeutung zu verstehen.
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