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"Was brauchen (wir) Menschen?" ist ein Buch, das in die spannungsreiche Welt des Globalen Lernens hineinführt.
Die einzelnen Kapitel skizzieren die großen Schritte des Dialogprogramms Nachhaltige Solidarität, das die Christliche Initiative Internationales Lernen von 1996 bis 1998 durchführte und an dem die unterschiedlichsten AkteurInnen aus Nord und Süd teilnahmen:
Kommunen und Kirchengemeinden im Prozess der Agenda 21; PartnerInnen in Deutschland, in weiteren europäischen Ländern, den USA, Nicaragua, Ghana und den Philippinen; Jugendliche und Erwachsene in der Arbeit mit Kindern und
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Produktbeschreibung
"Was brauchen (wir) Menschen?" ist ein Buch, das in die spannungsreiche Welt des Globalen Lernens hineinführt.

Die einzelnen Kapitel skizzieren die großen Schritte des Dialogprogramms Nachhaltige Solidarität, das die Christliche Initiative Internationales Lernen von 1996 bis 1998 durchführte und an dem die unterschiedlichsten AkteurInnen aus Nord und Süd teilnahmen:
Kommunen und Kirchengemeinden im Prozess der Agenda 21; PartnerInnen in Deutschland, in weiteren europäischen Ländern, den USA, Nicaragua, Ghana und den Philippinen; Jugendliche und Erwachsene in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Personen vor Ort in ihren Alltagsgeflechten Familie, Erwerbsarbeit, Mann und Frau, Eltern und Kinder sowie Experten aus dem Süden.

Aus Bericht und Kommentar der beiden AutorInnen, aus Originaltexten, Tagebüchern, Auswertungen, graphischen Elementen und Photographien ist eine verdichtete Darstellung des dialogischen Prozesses entstanden, die die Leserinnen und Leser dazu einlädt, sich an der Entdeckungsreise Globales Lernen in Praxis und Reflexion zu beteiligen!

Aus dem Inhalt:
- Vorwort
- Einleitung

Was brauchen (wir) Menschen? - Zu diesem Buch
- (Grund-)Bedürfnisse
- Nachhaltige Solidarität
- Pädagogik der Konfrontation
- Solidarität, die im Alltag verankert ist

Vorsicht Briefwechsel! Oder: Von der Schwierigkeit, aus alten Mustern raus zu kommen
- Briefwechsel über das, was wir Menschen brauchen
- Der Wunsch nach Hoffnungszeichen
- Hilfts du mir, so helf ich dir!?
- Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
- Neue Verhältnisse? - Eher neue Fragen!

Kinder sind auch Leute
- Jugendliche diskutieren die Agenda 21
- "Kinder haben ein Recht auf Bildung und auf Arbeit"
- Welche Perspektiven sind nachhaltig?
- Doppelter Boden - oder: Der Umgang zwischen den Generationen
- Macht und Ohnmacht - alles nur ein Spiel?
- Was brauchen wir "Leute" - Zu den Erfahrungen mit internationalen Jugendwerkstätten

"Miss Ghana" - oder: Von Träumen zu Wirklichkeiten
- Begegnungen - oder: Wie werde ich nachhaltig solidarisch?
- Von Brauchbarem und Wirksamem - Was brauchen Menschen in Ghana
- Wie sag' ich's weiter? - Werkstatt in der Werkstatt

"Der soll doch über sein Land erzählen!" - Expertenaustausch umgekehrt
- "Entwicklungshilfe" vom Kopf auf die Füße gestellt?
- Planlos - Lokale Agenda 21 aus dem Süden betrachtet
- Der Agenda-Prozess
- Nachhaltigkeit und Wirtschaften - ein Widerspruch?
- Über die Kunst, Kritik zu üben und sie auszuhalten

Am Tag als der Abt kam
- Nachhaltige Solidarität?
- Abt Gregor und die Krise der Landwirtschaft
- "Vokabeln" nachhaltiger Solidarität

Wie kommt man/frau denn auf solche Ideen?
Autorenporträt
Ludger Weckel, geb. 1960, studierte Theologie in Münster/Westfalen und Canterbury/Endlang; 1997 promovierte er zum Dr. theol. an der Univ. Münster mit einer missionswissenschaftlichen Arbeit; heute ist er Mitarbeiter des Instituts für Theologie und Politik in Münster; Arbeitsschwerpunkte: Internationales und befreiungstheologisches Lernen; Ute Wannig, geb. 1940, studierte Schauspiel, Soziologie und Vergleichende Religionsgeschichte in Frankfurt am Main, Marburg und New York City; seit 1985 ist sie als Koordinatorin und Leiterin in der Christlichen Initiative Internationales Lernen in Frankfurt am Main verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von internationalen Dialogprogrammen.