Die vorliegende Studie befasst sich mit der
Evaluation der Effektivität eines Trainings
zu den Themen Kommunikation und Unternehmerisches
Denken für Techniker.
Das Training wurde in zwei Etappen durch ein Grund-
und ein Aufbautraining durchgeführt. Bei der
Evaluation wurden multiple Datenquellen
verwendet, welche sich auf die vier Ebenen der
Evaluation nach Kirkpatrick stützen.
Die Daten wurden durch Selbst- sowie
Fremdbeurteilung erhoben.
Durch die Studie konnte gezeigt werden, dass ein
Zusammenhang zwischen Reaktions- und
Verhaltenskriterien besteht. Hierdurch ermöglichen
sie einen ersten Eindruck vom Ausmaß des
späteren Transfers in die Praxis.
Darüber hinaus thematisiert die Studie die Rolle des
Trainers, welche in der Forschung
bislang kaum Beachtung fand. Es konnte ermittelt
werden, dass die Sprache und
Wortwahl des Trainers Prädiktoren des späteren
Transfers von Trainingsinhalten sind.
Das Training zeigte sowohl in der Fremd- als auch in
der Selbsteinschätzung einen Effekt. Es besteht ein
Zusammenhang zwischen Fremd- und Selbstbeurteilung
sowie zwischen den Daten auf der Ebene der
Reaktionskriterien bzw. denen auf der
Ebene der Verhaltenskriterien.
Evaluation der Effektivität eines Trainings
zu den Themen Kommunikation und Unternehmerisches
Denken für Techniker.
Das Training wurde in zwei Etappen durch ein Grund-
und ein Aufbautraining durchgeführt. Bei der
Evaluation wurden multiple Datenquellen
verwendet, welche sich auf die vier Ebenen der
Evaluation nach Kirkpatrick stützen.
Die Daten wurden durch Selbst- sowie
Fremdbeurteilung erhoben.
Durch die Studie konnte gezeigt werden, dass ein
Zusammenhang zwischen Reaktions- und
Verhaltenskriterien besteht. Hierdurch ermöglichen
sie einen ersten Eindruck vom Ausmaß des
späteren Transfers in die Praxis.
Darüber hinaus thematisiert die Studie die Rolle des
Trainers, welche in der Forschung
bislang kaum Beachtung fand. Es konnte ermittelt
werden, dass die Sprache und
Wortwahl des Trainers Prädiktoren des späteren
Transfers von Trainingsinhalten sind.
Das Training zeigte sowohl in der Fremd- als auch in
der Selbsteinschätzung einen Effekt. Es besteht ein
Zusammenhang zwischen Fremd- und Selbstbeurteilung
sowie zwischen den Daten auf der Ebene der
Reaktionskriterien bzw. denen auf der
Ebene der Verhaltenskriterien.