Der angehende Kardiologe Felix Schröder hat in Zusammenarbeit mit der Journalistin Nina Weber ein kleines, aber feines Sachbuch über das wichtigste Organ des Menschen - das Herz - herausgebracht.
Auf insgesamt 237 Seiten entführt der Mediziner den Leser in diese spannende sowie vielschichtige
Thematik.
Angefangen von der embryonalen Entwicklung übers Erwachsenwerden bis hin zum Alter muss…mehrDer angehende Kardiologe Felix Schröder hat in Zusammenarbeit mit der Journalistin Nina Weber ein kleines, aber feines Sachbuch über das wichtigste Organ des Menschen - das Herz - herausgebracht.
Auf insgesamt 237 Seiten entführt der Mediziner den Leser in diese spannende sowie vielschichtige Thematik.
Angefangen von der embryonalen Entwicklung übers Erwachsenwerden bis hin zum Alter muss das Herz pausenlos pumpen und macht damit jedem Bodybuilder Konkurrenz :-)
In launiger und vor allem sehr gut nachvollziehbarer Weise geht Schröder alltäglichen "Herzensangelegenheiten", wie z. B. Blutdruck, Herzschwäche, Herzstolpern, Infarkt und weit verbreiteten Mythen rund ums Herz, auf den Grund. Infolge kann selbst der medizinische Laie bald bei "Herzensthemen" mitreden. Als besonders spannend und informativ empfand ich die Passagen zu Frauen- und Männerherzen, in denen es verstärkt auch um den Hormonhaushalt ging. Darüber hinaus ist der Einfluss der Psyche aufs Herz ("Broken-Heart-Syndrom", Eustress vs. Distress) nicht zu unterschätzen. Und auch der Fakt, dass Sport sich bei grippalen Infekten schädlich aufs Herz auswirken kann, leuchtet mir nach der Lektüre nun ein. Kurzum, ich konnte an das Wissen aus dem schulischen Biologieunterricht sehr gut anknüpfen und dieses mithilfe von Schröders Ausführungen sogar erweitern - besser geht's nicht.
FAZIT
Ein ungemein lehrreiches wie unterhaltsam verfasstes Buch über den "Motor unseres Körpers".