Marktplatzangebote
27 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Wir leben in revolutionären Zeiten, zumal seit 1989, seit dem 11. September 2001 und dem Irakkrieg. Lauter neue Fragen beherrschen uns. Die Amerikaner sind die Supermacht. Sind sie noch unsere Freunde? Und wir? Folgen wir dem europäischen Imperativ? Wollen und können wir eine politische Union werden, selbständig, einflussreich, transatlantisch loyal? Und unsere Interessen, unsere Mitverantwortung als Deutsche? Bekennen wir uns zu ihnen, nüchtern genug? Richard von Weizsäcker setzt sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Er stellt die entscheidende Frage: Was für eine…mehr

Produktbeschreibung
Wir leben in revolutionären Zeiten, zumal seit 1989, seit dem 11. September 2001 und dem Irakkrieg. Lauter neue Fragen beherrschen uns. Die Amerikaner sind die Supermacht. Sind sie noch unsere Freunde? Und wir? Folgen wir dem europäischen Imperativ? Wollen und können wir eine politische Union werden, selbständig, einflussreich, transatlantisch loyal? Und unsere Interessen, unsere Mitverantwortung als Deutsche? Bekennen wir uns zu ihnen, nüchtern genug? Richard von Weizsäcker setzt sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Er stellt die entscheidende Frage: Was für eine Welt wollen wir eigentlich, unter Menschen und Völkern, mit der Natur? Wollen wir Brücken oder Konflikte zwischen den Zivilisationen? Suchen wir eine Verständigung mit den eineinhalb Millionen Muslimen, die nicht Amerika umgeben, sondern uns?
Autorenporträt
Richard von Weizsäcker wurde 1920 in Stuttgart geboren. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie war er von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1988 bis 1994 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war der deutsche Bundespräsident, der das höchste Maß an Popularität in der Bevölkerung und auch innerhalb der politischen Elite genoss. Richard von Weizsäcker war Autor zahlreicher Bestseller. Er verstarb im Januar 2015.