Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,20 €
  • Gebundenes Buch

Agnetha Kreisler hat es geschafft: Ihre Pferdepraxis läuft gut, und sie darf sogar die wertvollen Turnierpferde von Eva Ullmann betreuen. Doch dann stirbt eines der Tiere nach einer Operation. Sophie kann nicht glaube, dass ihre Mutter daran schuld sein soll. Gemeinsam mit Kathie stellt sie Nachforschungen an. Als kurz darauf schon wieder ein Pferd von Frau Ullmann erkrankt, sind die Mädchen sich sicher: Irgendetwas ist hier oberfaul!

Produktbeschreibung
Agnetha Kreisler hat es geschafft: Ihre Pferdepraxis läuft gut, und sie darf sogar die wertvollen Turnierpferde von Eva Ullmann betreuen.
Doch dann stirbt eines der Tiere nach einer Operation. Sophie kann nicht glaube, dass ihre Mutter daran schuld sein soll. Gemeinsam mit Kathie stellt sie Nachforschungen an. Als kurz darauf schon wieder ein Pferd von Frau Ullmann erkrankt, sind die Mädchen sich sicher: Irgendetwas ist hier oberfaul!

Autorenporträt
Sibylle Luise Binder, 1960 geboren, ist freie Journalistin und Autorin einiger profunder Pferdesachbücher. Sie lebt in Stuttgart.
Rezensionen
Menschen, Tiere und Verbrechen
Willkommen in der Lebenswelt pferdebegeisterter Teenager mit dem einen oder anderen "Eltern"-Problem! Nicht wirklich einfach die Situation, wenn der alleinerziehende Vater von aufgetakelten, arroganten "Damen" umgarnt wird - und kein Wunder, wenn da der innerfamiliäre Umgangston auch mal etwas entgleitet ...
Das Schöne an dieser Serie rund um den Gestütsbesitzer Dr. Leander Gerhard, seine Tochter Kathie, deren Busenfreundin und Bald-Halbschwester Sophie nebst ihrer Mutter, der Tierärztin Agnetha Kreisler ist unter anderem die Tatsache, dass auch die menschlichen und nicht nur die tierischen Nöte zum Tragen kommen. Wenn da zwei Dickköpfe wie Vater und Tochter aneinandergeraten und keiner bereit ist, nachzugeben, dann wird diese Situation vielen Leserinnen nur allzu bekannt vorkommen.
Einblick in das Tierarzt-Einmaleins
Doch auch an Spannung anderer Art mangelt es nicht: Da verletzen sich Tiere schwer (und der aufmerksame, aber pferdeunkundige Leser lernt: Nicht jedes Ross mit einer Beinverletzung muss sofort erschossen werden), es wird leider auch gestorben und ausnahmsweise die sonst so besonnene Sophie gerät in große Gefahr.
Informatives gibt es diesmal zum kleinen und großen Tierarzt-Einmaleins (wer kennt sich sonst schon im Legeverhalten von Schildkröten aus?), zu Versicherungsfragen im Pferdesport und zum Dressurreiten.
Rettung via Internet
Mal dramatisch, mal ein bißchen zickig, dabei immer am Puls der Zeit (natürlich darf das Internet nicht fehlen - ob zu Recherchezwecken oder als Mittel der Rettung in letzter Minute), so kommt er daher, dieser Roman für kleine und große Mädchen, in dem kenntnisreich und gekonnt Unterhaltung und Fachwissen verknüpft sind.
(Michaela Pelz, www.krimi-forum.de)

…mehr